Amira Mohammed Ali als Kanzlerin von Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Alice Weidel 47%
Olaf Scholz 20%
Sarah Wagenknecht 13%
Ricarda Lang 10%
Amira Mohammed Ali 7%
Merz 3%

1 Antwort

Sarah Wagenknecht

Es ist noch nicht einmal raus wer Vorsitzender der neuen Partei wird. Sahra Wagenknecht jedenfalls nicht.

Wie findest Du das Bündnis Sahra Wagenknecht - für Vernunft und Gerechtigkeit? (Politik, Deutschland, Video) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-findest-du-das-buendnis-sahrawagenknecht

Amira Mohammed Ali kenne ich persönlich. Ich habe mal mit ihr geredet, Brötchen gegessen und Sekt mit O-Saft getrunken. Sie ist Juristin und hat in diesem Beruf für die Autoindustrie gearbeitet. Kompetente Frau mit deutscher Mutter und ägyptischem Vater, daher der Name.

Als Kanzlerin würde ich mir aber dann doch eher Wagenknecht wünschen.

Aber das ist bei einer Partei der ein maximales Wählerpotenzial von 20% vorausgesagt wird wohl illusorisch.

Stattdessen böte sich das BSW als Ersatz für die FDP in einer Koalition an, wenn SPD und vor allem Grüne nicht von Außenpolitik, Sozialpolitik und Migrationspolitik abgeschreckt werden bzw. man Kompromisse finde kann.

Aber zunächst wird das eine Oppositionspartei und eine Konkurrenz für die AfD.

Denn es ist keine Altpartei und hat Positionen zwischen links und rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter