Inwiefern wirkt sich der Name einer Partei auf euer Wahlverhalten aus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es spielt für mich keine Rolle 31%
Es kommt drauf an 23%
Sehr wichtig 15%
Es kann schon ein ausschlaggebender Faktor sein 15%
Es spielt eine untergeordnete Rolle 8%
Andere Antwort... 8%
Ich bin mir nicht sicher 0%

10 Antworten

Es spielt für mich keine Rolle

Solange die Abkürzung nicht 'PUPS', 'FUCK' oder 'PISS' lautet, stört es mich eigentlich wenig wie die Partei sich nennt.

Sehr wichtig

Christliche und konservative (die ja selber auch oft gläubig sind) werden in dem Fall eher die CDU wählen

Menschen die Sarah Wagenknecht mögen aber nicht die Partei DIE LINKE werden wahrscheinlich eher das Bündnis Sarah Wagenknecht wählen

Im dem Bereich ist der Name extremst wichtig

Parteien bei denen ich das viel stärker sehe wären die österreichischen Parteien FPÖ und KPÖ

Allein wegen dem Namen denken tatsächlich die meisten, dass die FPÖ mehr Freiheit bringt. Jeder der sich auch nur ein bisschen mit der aktuellen und vergangen Politik in Österreich auskennt, weiß dass das nicht stimmt

Bei der KPÖ genau das gleiche, als Kommunistische Partei beschäftigen sich die meisten gar nicht mit der Partei sondern lehnen sie aufgrund des Namens im vorhinein ab

Es spielt eine untergeordnete Rolle

Also für mich spielt es eine Untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist mir wofür die Partei steht und wer dahinter steht.

Es kann schon ein ausschlaggebender Faktor sein

Kann schädlich oder vorteilhaft sein.

Piraten-Partei hatte vermutlich wenig Akzeptanz bei Wählern über 40, gleichzeitig aber mehr Aufmerksamkeit unter jüngeren Wählern, weil der Name rebellisch klingt.

Es spielt gar keine Rolle.

Wichtig ist wofür eine Partei steht.

Welche Aneinanderreihung von Buchstaben sie als Parteinamen hat: pfff.... wen interessierts?