Was ist der Unterschied zwischen den Parteien?

4 Antworten

WU = CDU die auch öffentlich mit Nazis kuschelt

BSW = Teil der Linkspartei der sich gegen die Bedeutungslosigkeit stemmt und gern mit Putin kuscheln will

Beide Ableger sind gefühlt erstmal wesentlich populistischer unterwegs als die "Ursprungspartei"

  • Die Werteunion ist eine CDU-Abspaltung.
  • BSW das "Revival der Linken", oder auch die "Linke 2.0".

Was beide Parteien im Detail wollen, und wo genau sie sich zu ihren Ursprungsparteien unterscheiden, ist derzeit noch nicht klar. Es dürfte aber nicht extrem viele Unterschiede geben. Selbst wenn es ein politisches Programm gibt, wird man eine Weile brauchen, bis man als Wähler erkennt, was die Parteien tatsächlich unternehmen, und wie konsequent sie das im Wahlkampf Versprochene umsetzen.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Und Bündnis Deutschland?

davegarten  13.03.2024, 14:11
@Anonymeralsdu

Eine Kleinpartei, von der ich zum ersten Mal gehört habe. Mit um die 1000 Mitgliedern kaum von Bedeutung. Soll sich irgendwo zwischen CDU und AfD positionieren wollen, hat Mitglieder aus verschiedenen Parteien, vor allem CDU/ CSU, Freie Wähler, wenig aus AfD und von anderen Parteien. Ich würde salopp sagen, die CDU hat nicht eine sondern zwei Abspaltungen, nämlich die Werteunion und offenbar dieses Bündnis Deutschland. Vermutlich sind beide eine Art Versuchsbetrieb, um zu schauen, mit welchen Themen man mehr Wähler abholen kann. Ziel dürfte vor allem sein, die Abwanderung von CDU/CSU und FW-Wählern zur AfD zu verhindern. Im Umkehrschluss würde dies auch bedeuten, dass Werteunion und Bündnis Deutschland in der langjährigen Sicht eine Politik betreiben werden, die sich grösstenteils mit derjenigen der CDU/CSU decken dürfte. Also nicht eine Politik, die man mit "Mut zur Veränderung" (in einem bürgerlichen Sinne) bezeichnen könnte.

Bündnis Deutschland ist eine rechtsextreme Kleinpartei mit Leuten die teilweise früher mal bei AfD, CDU, Freie Wähler, FDP usw waren

Werte Union war viele Jahre eine rechtsextreme und teilweise NS-Ideologie und Sprache nahe Gruppe in der CDU und CSU. Haben von sich behauptet sie wären der konservative Flügel dort obwohl die Union selbst Nationalkonservativ bis rechtspopulistisch ist und die WU noch mal rechts davon steht.

Mittlerweile ist es eine eigene Partei. Chef ist der ex CDU ler und ex Verfassungsschutz-Präsident Maaßen der senen Job wegen Verschwörungstheorien, Antisemitismus und Nähe zu Nazis verloren hat.

Wagenknecht weiß nicht wo sie mit ihrer Partei hinwill. Angeblich links aber nicht woke. Also gegen Rechte für Minderheiten und marginalisierte Gruppen, Anti Rassismus etc ? Ist halt n Widerspruch.

Steht für rechtspopulistische Forderungen gegenüber Migrant*innen und Geflüchteten. Und für Nähe zu Russland.

Kannst du auch noch nicht richtig sagen. Parteiprogramme sind auch geduldiges Papier, da ist Dynamik drin, siehe AfD.

Ich denke Maaßen wird sich irgendwo zwischen AfD und CDU positionieren. Eine konservativere CDU.

Bei Wagenknecht hab ich gar keinen Plan. Ich denke, es wird wie die KPD der 1920er Jahre.

In bissel light, aber so der Grundtenor.