Hat die Linke Partei viele Stimmen?
Immer öfter höre ich wie Leute die Linke wählen möchten, ich finde deren Wahlprogramm aber nicht wirklich besonders, die meisten Punkte haben anderen Parteien auch, oder sehr ähnliche und die Migrationspolitik der Linken ist absolut schrecklich und würde in der Zukunft nur noch zu mehr Problemen in der Bevölkerung führen.
Hat die Linke also viele Stimmen? Sehe immer unterschiedliche Statistiken dazu..
4 Antworten
Ich hoffe sehr, dass sie möglichst viele Stimmen bekommt.
Und das sie in vielen Punkten die gleiche Positionen vertritt wie andere Parteien auch stimmt nur zum Teil. Klar gibt es in einigen Teilen Ähnlichkeiten mit anderen Parteien aus dem linken Spektrum. Das ist ja logisch. Viele sozialpolitischen Positionen des BSW sind zum Beispiel einfach bei den Linken geklaut.
Egal, was man von den Positionen der Linken nun hält - aber sie sind in vielen Fragen einfach die einzigen die konsequent gegen einen immer stärker werdenden rechts-konservativen Mainstream auftritt und gleichzeitig aber auch rot-grün kritisiert. So gesehen hat man einfach mit wirklich ur-linken und sozialpolitischen Themen eine "Marktlücke" bzw. Nische gefunden in der man ein glaubhaftes Alleinstellungsmerkmal hat. Und das inzwischen geschlossen und ohne dass S. Wagenknecht aus Egoismus immer von der Seitenlinie gegen die eigene Partei krätscht.
Also: ja, die Linke ist für Menschen die selbst links denken sehr attraktiv. Für mich auch. Und ich hoffe, dass sie ein sehr gutes Ergebnis bekommt.
Das Problem der Finanzierbarkeit steht letztlich bei den Forderungen aller Parteien.
Das (liberal-konservative) ifo-Institut kritisiert, dass einige Parteien umfangreiche Steuerentlastungen versprechen, ohne ausreichende Gegenfinanzierung. So würden die Vorschläge der CDU/CSU zu Mindereinnahmen von jährlich etwa 97 Milliarden Euro führen, die Pläne der FDP sogar 142 Milliarden Euro kosten. Die FDP-Forderungen sind am wenigsten durchgerechnet.
Auch das DIW Berlin stellt fest, dass die Steuerentlastungspläne von Union, FDP und AfD das Staatsdefizit um bis zu vier Prozentpunkte des Bruttoinlandsprodukts erhöhen würden. Diese Entlastungen würden vor allem Besser- und Hochverdienende begünstigen und das ohne konkrete Gegenfinanzierung.
Im Gegensatz dazu planen SPD, Grüne und Linke Steuerentlastungen auf untere und mittlere Einkommen zu konzentrieren und gleichzeitig die Steuern für Hochverdienende und Vermögende zu erhöhen. Die Linke besonders konsequent.
Die Linke hat in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2025 sowohl umfangreiche sozialpolitische Maßnahmen als auch eine Umverteilung von Vermögen vorgeschlagen. Die Linke plant eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes und die (wieder-)einführung einer Vermögenssteuer ab einem Privatvermögen von 1 Mio Euro (wobei es zusätzlich sehr hohe Freibeträge geben soll, z.B. für selbstgenutzten Wohnraum oder betriebsnotwendige Sachvermögen bei Selbständigen). Überhaupt betroffen wären nach verschiedenen Schätzungen rund das reichst Prozent der Bevölkerung. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Einnahmen des Staates zu erhöhen, um soziale Projekte zu finanzieren.
Eine Analyse des Deutschlandfunks zeigt, dass die Steuerpläne der Linken erhebliche Mehreinnahmen für den Staat generieren sollen.
Das alles bezieht sich übrigens nur auf die sozialpolitischen Forderungen und die Steuerpolitik. Da sind die von einigen Parteien angestrebten Erhöhung der Verteidigungsausgaben noch garnicht mit eingerechnet. Und wie die konservativen Parteien das bei gleichzeitigem Festhalten an der Schuldenbremse gegenfinanzieren wollen bleibt ihr Geheimnis. Es gibt dafür keinen Finanzierungsvorschlag. Nicht mal einen schlechten. Die von ihnen geplanten Einsparungen im Sozialhaushalt reichen dafür beileibe nicht.
Irgendwie schon komisch, dass die Frage nach der Finanzierung immer reflexartig bei der Linken gestellt wird und man sich bei anderen über die Finanzierbarkeit keinerlei Gedanken macht...
Die Linke befindet sich momentan im Aufwind.
Auch ich halte einige ihrer Forderungen für unrealistisch, gleichwohl ist es wichtig, so eine Partei im Bundestag zu haben. Und ich sage mal: Wenn sich das Schiff nach rechts neigt, ist es vielleicht nicht verkehrt, sich auf die linke Seite zu stellen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Das wird nicht funktionieren, die Linke wird nicht viel verändern können, das ist einfach nicht möglich und zu glauben das links für ein Gleichgewicht gegen rechts sorgen würde ist unrealistisch.
Die Linke bekommen in letzter Zeit viele neue Stimmen. Grund dafür ist auch die Migration. Ausländer raus rufen kann jeder. Kommt eben nicht bei allen an.
Vergleichsweise haben sie nicht viele Stimmen und waren vor ein paar Wochen in den Umfragen auch immer unter 5%. Seit kurzem treten aber sehr viele Leute ein und sie ist bei den Umfragen immer über 5%
Und wie soll die Linke all ihre Versprechen finanzieren? Das ist doch absolut unrealistisch und außerdem ist es offensichtlich, dass die Steuern noch viel mehr steigen würden, wenn die Linke an die Macht kommt.