Meinung des Tages: Zwei (potentielle) Parteigründungen - werden Neugründungen zunehmen und die Parteien zur Konkurrenz werden?

22 Antworten

es gibt bereits heute über 100 Parteien die Wahlen zugelassen werden, ob da nun noch 2 oder mehr dazu kommen ist nicht wirklich wichtig

erst einmal abwarten wie das jeweilige Programm aussieht

aber man kann schon mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die irrelevant gewordene Linke im nächsten Bundestag nicht mehr vertreten ist

ob dann dafür ne Wagenknecht Partei dabei ist wird man sehen

Zzyzwicz  08.01.2024, 23:50

Die Chancen die 3 Direktmandate erneut zu holen stehen gut, dann wäre die Linke auch wieder im Bundestag.

Man kann die Zersplitterung der Parteienlandschaft durchaus auch kritisch sehen. Ich will noch nicht von Weimarer Verhältnissen reden, aber es wird immer schwerer werden, politische Mehrheiten zu organisieren. Und Bündnisse mit unterschiedlichen Parteiprogrammen und Wählerklientelen führen schnell zu Streitereien innerhalb der Koalition, wie man aktuell sehen kann. Und italienische Verhältnisse kann man sich auch nicht wirklich wünschen.

Beides geht direkt gegen die AfD und ich bin traurig, dass sich Wagenknecht und Maaßen dafür hergeben. Aber letztlich darf jedeR eine Partei gründen. Das ist Demokratie.

snowdrop41  09.01.2024, 00:38

Was heißt, 'dafur hergeben'? Seid ihr von der AFD jetzt schon so selbstherrlich, daß sich Personen der Politik mit einigen Schnittpunkten zu Euren Anliegen nun schon 'hergeben', wenn sie andere Standpunkte in anderen Themen haben?

Wie selbstherrlich kann man eigentlich sein.

snowdrop41  09.01.2024, 20:06
@Anastasia65

Dann steigen mal nicht auf ein zu hohes Ross, nicht, daß es Dich noch abwirft.

Wo ist das Problem? In der Schweiz gibt es keine Regierung und Opposition. Sondern Konkordanz. Da sind Linke Mitte und Rechte im Bundesrat vertreten und keine Partei kommt auf mehr als einen Drittel der Sitze!

Die müssen sich also zusammenraufen um Gesetze zu beschliessen.

Schon mal nachgerechnet, was ein Regierungswechsel den Steuerzahler kostet, wenn X Projekte plötzlich sistiert werden?

Es ist schade, dass es die 5%-Hürde gibt. Hätte es die nicht gegeben und man bräuchte nur die pro Bundestagsmandat etwa nötigen 0,14% der Stimmen (nach dem bisherigen Wahlrecht, nach dem neuen wären es etwas mehr), hätte ich längst eine eigene Partei gegründet.

Nachdem es nun mehr Parteien gibt als früher, ist natürlich klar, dass irgendeine dauerhaft scheitern wird. Das kann eine neue Partei sein oder auch eine bisherige. Dass wir im Extremfall 19 Parteien bekommen, die allle die 5%-Hürde überspringen, ist sehr sehr unwahrscheinlich. (Den Fall 20 Parteien mit jeweils exakt 5,0000% kann man ohnehin ausschließen).

Zzyzwicz  08.01.2024, 23:55

Die 5-%-Hürde gilt doch nur für Parteien, die keine 3 Direktmandate schaffen. Bei aktuell 299 Direktmandate könnten also theoretisch bis zu 99 verschiedene Parteien in den Bundestag gelangen.

uhyrius  09.01.2024, 00:27
@Zzyzwicz

Diese 99 Parteien könnten aber auch nur die 299 Direktmandate bekommen haben, z.B. weil sie anderswo gar nicht zur Wahl antraten oder dort (fast) Null Prozent bekamen. Die Gesamtzahl der Parteien könnte damit noch etwas höher sein und wenn die Kleinen gegen die Großen koalieren, könnte eine Koalition von über 100 Parteien die Regierung bilden. Das wär mal was!