Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

BSW spricht ein anderes Klientel an als die Werteunion.

Aber beide können die AfD Stimmen kosten.

Die Werteunion wird zudem der CDU Stimmen abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  05.01.2024, 17:47

Danke Dir für den 🌟.

Stewie480  08.01.2024, 03:18

Aber die wollen mit der AfD koalieren

vanOoijen  08.01.2024, 03:21
@Stewie480

Die wollen bei Anträgen mit der AfD stimmen, sofern diese sinnvoll sind. Koalition schließen sie aber aus.

vanOoijen  08.01.2024, 03:26
@Stewie480

Ja, weiß ich. Da kommt noch eine Neugründung.

Ich gehe jetzt schlafen.

gn8

Stewie480  08.01.2024, 03:27
@vanOoijen

Ich bin aufjedenfall gespannt wenn BTW ist, denn ich hoffe viele neue Parteien in dem Bundestag zu sehen. Vielleicht gibt's dann endlich keinen einheitsbrei sondern zb die Werte Union, BSW, AfD, Grüne, CDU, SPD

Wenn das so kommt und auch die Wagenknecht Partei an den Start geht,
wird das die AfD wahrscheinlich halbieren.

Nachteil daran ist,
Regierungsbildungen und deren Arbeit werden immer komplizierter.

Tolle Idee

soll er machen, vielleicht verteilen sich die rechten Wähler dann so, dass eine Partei über 5% kommt, das wäre toll

Anderes

Da hab ich nichts dagegen! Dann würde das rechte Lager mit AFD/Maasen und Wagenknecht etwas zersplittern.

Rechte sind Spinner, das ist Teil des absurden Konzepts.

vanOoijen  04.01.2024, 17:22

Sie sprechen momentan aber viele Wähler an und werden immer stärker.

Wenn SPD und Grüne zwar die Asylpolitik formal verschärfen und von Abschiebungen reden ohne signifikant abzuschieben kann das den Trend nicht stoppen.

Da ergeben sich dann Lücken zusätzlich zur AfD, die viele Menschen wohl eher trotz der ruinösen arbeitsmarktpolitischen und sozialpolitischen Programmatik wählen als wegen dieser Punkte.

Eine Mehrheit ist mittlerweile gegen die ungezügelte Migration und erwartet, dass 273.000 ausreisepflichtige Ausländer das Land zeitnah verlassen und nicht 5000 pro Jahr während 400.000 kommen.

Wer das liefern kann hat Chancen.

Rjinswand  04.01.2024, 17:36
@vanOoijen

So siehts aus, das Thema hat man fast 10 Jahre schleifen lassen, keiner hat sich getraut da irgendwas zu sagen oder zu machen.

Das müssen jetzt alle Parteien büßen.