Was haltet ihr davon, dass die WerteUnion Koalitionen mit der AfD nicht ausschließt?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Schlecht 46%
Gut 40%
weder noch 14%

5 Antworten

weder noch

Die CDU wollte Maaßen rausschmeißen weil er seltsame Dinge von sich gegeben hat und seinen Job als Präsident vom Verfassungsschutz hat er verloren, weil er heimlich die AfD beraten hat.

Das er nicht einfach in die AfD eintritt, wo er hingehört und stattdessen seine eigene Partei gründet kann nur auf einen gewissen Narzissmus zurückzuführen sein.

In der AfD wäre er irgendwer hinter Weidel, Höcke, Gauland und dem Malermeister Chrupalla, der nicht einmal ein einziges Gedicht rezitieren kann.

Das würde das Ego von Herrn Maaßen nicht verkraften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
BasedGermany
Fragesteller

"seinen Job als Präsident vom Verfassungsschutz hat er verloren, weil er heimlich die AfD beraten" - Falsch

vanOoijen  12.01.2024, 01:28
@BasedGermany

Damit fing es an.

Und statt "falsch" wären immer Quellen und Links nett.

BasedGermany
Fragesteller
@vanOoijen

Er hat die AfD nicht heimlich beraten, er hat mit ihren Vertretern gesprochen, genauso wie er es mit Vertretern anderen Parteien um ein vielfaches häufiger getan hat.

Rausgeschmissen wurde er wegen der Chemnitz-Lüge, bei der fast die gesamte dt. Medienlandschaft sowie zahlreiche Politiker sich Hetzjagden auf Basis eines 20 sek langen Videos von Antifa Zeckenbiss erfunden haben.

weder noch

Die Werteunion wird ein Rohrkrepierer. Wer jetzt schon AfD wählt, bleibt beim Original. Der Maaßen überschätzt sich weiter selbst.

Ich sage, der wird noch nicht einmal Strukturen aufbauen können, um im Herbst bei den Landtagswahlen im Osten antreten zu können. Falls doch, wird er an der 5% Hürde scheitern. Wie die Wagenknecht auch.

BasedGermany
Fragesteller

Das ist nicht unwahrscheinlich

Dingodungo  12.01.2024, 00:37
@BasedGermany

Die Leute unterschätzen da eher die Situation. Aber das ist verständlich, wenn man keine Einblicke in die WerteUnion hat. Die notwendigen parteiilichen Strukturen sind längst in jedem Bundesland vorhanden und wurden in den letzten Jahren sorgfältig aufgebaut. Während man sich gleichzeitig auch allerlei Kontakte und Netzwerke in die Industrie und den Mittelstand erarbeitet hat. UNd auch innerhalb der CDU natürlich. All dies hat man für den Fall getan, dass Merz die Hoffnungen nicht erfüllen würde, die CDU wieder auf ihren alten Kurs zu bringen. Um dann eben die Alternative hochziehen zu können. Die wesentliche Arbeit, die jetzt nur noch bevorsteht ist der reine Papierkram. Und dann kann man direkt in den Wahlkampf übergehen.

Ich will damit nicht sagen, dass ein Erfolg garantiert ist. Nur dass die Situation mit der Wagenknecht Partei hier überhaupt nicht vergleichbar ist. Ich denke jedoch, dass die Chancen gut stehen, dass es sehr schmerzhaft für die CDU werden könnte.

michi57319  12.01.2024, 00:39
@Dingodungo

Es wird trotzdem nicht für 5% reichen. Dafür ist die AfD zu stark und das Klientel der Werteunion zu klein.

Dingodungo  12.01.2024, 00:43
@michi57319

Sie haben auch vorher Studien von Instituten durchführen lassen, um das Potential zu erorieren. Leider kenne ich die Zahl nicht. Aber das Ergebnis war der ein wesentlicher Faktor, dass sie es überhaupt machen. Ich rechne ihnen gute Chancen ein, dass sie vor allem die CDU um 10-15 % erleichtern könnten. Inwieweit sie der AfD was abluchsen, find ich fraglich. Aber ich rechne hier eher mit wenig. Allerhöchstens 5%

michi57319  12.01.2024, 00:50
@Dingodungo

Die werden der CDU keinesfalls so viel abnehmen, dessen bin ich mir sicher. Für die AfD ist ein Verlust von mehr Stimmen denkbar. Für viele Wähler dürften die aktuell bekannten Eskapaden zu viel sein. Da werden sich viele umorientieren. Die meisten wählen AfD aus Protest, stramm rechts sind nur wenige.

BasedGermany
Fragesteller
@michi57319

funfact, an diese von den Medien hochgeschriebenen "Eskapaden" waren die Versitzenden der WU-NRW beteiligt

Dingodungo  12.01.2024, 01:03
@michi57319

Auch das ordne ich anders ein. Sie mögen Protestwähler sein. Aber dieser Protest geht inzwischen viel tiefer. Siehe hierfür auch den Aiwanger Skandal. Trotz heftiger Antisemitismus Vorwürfe, ist der Zuspruch und Rückhalt in der Bevölkerung gestiegen und sie haben mehr Prozente bekommen.

Auch bei den Bauernprotesten hat man versucht, immer wieder rechte Unterwanderung anzudichten. Doch die Unterstützung hält sich bei 80-90 Prozent. Diese rechts Narrative funktionieren in der breiten Masse nicht mehr und entwickeln sich fortlaufend zu einem Boomerang.

Bei dem aktuellen AfD Skandal handelt es sich außerdem auch um keinen wirklichen Skandal. Es gab ein Treffen und das Thema war Remigration. Ganz offizielles AfD Programm, dass die Medien etwas aufgeplustert haben. Die Artikel dazu sind mit Konjunktiven getränkt und die Politiker schwadronieren wieder von Parteiverbot. Aber wenn es handfeste Beweise für verfassungswidrige Inhalte gäbe, dann würden sie es einfach tun. Stattdessen versuchen sie lediglich das rechte Schreckgespenst aufrecht zu erhalten. Und genau das ist ein wesentlicher Faktor, der die Leute zur AfD treibt, denn sie können und wollen es nicht mehr hören.

Und es kommt noch was viel wichtigeres hinzu. Die Bundestagswahlen sind erst 2025. Und wenn die Ampel so weiter macht, wird sich die politische und wirtschaftliche Lage in Deutschland derart verschlechtert haben, dass solche Schmutzkampagnen sowieso jede Wirkung verloren haben.

michi57319  12.01.2024, 01:19
@Dingodungo

Ich finde es erschreckend, wie viele Menschen die offensichtliche Gefahr nicht sehen, oder sogar aktiv unterstützen, was Rechtsextreme umsetzen wollen.

Vielleicht ist das europäische Ausland mittelfristig doch eine Option zum Leben.

weder noch

Rechts und Rechts passt doch gut. Ich bezweifle aber, dass die beide über 5% bekommen, von daher dürfte sich diese Frage gar nicht stellen. Ein zersplittern der rechten Wählerschaft auf mehrere Parteien finde ich gut.

weder noch

Mal etwas provokativ...

Die haben 4000 Mitglieder..... die CDU (ohne CSU) 374.000.

Das ist 1% und egal.

Das würde die nächste 1-2% Partei werden.

swiss1  12.01.2024, 00:48

Der Wähleranteil ist vollkommen unabhängig von der Anzahl Parteimitglieder.

Sonst dürfte die AfD ja nirgends die SPD überholen, wenn die Mitgliederzahl eine Bedeutung hätte.

Schlecht

Denn dann könnte die AFD tatsächlich noch an die Macht kommen. Und das wäre der Worst Case.