Die Werteunion soll jetzt eine eigene Partei werden. Eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

schlecht 44%
gut 39%
mittel 17%

4 Antworten

schlecht

Immer mehr Parteien und immer mehr gestückelt. Bald reichen drei Farben nicht mehr, dann heißt es nicht mehr Ampel sondern Wassermalkasten

orangade
Fragesteller

XD

Rango82  20.01.2024, 19:13

Die passenden Flaggen hängen doch schon an Regierungsgebäuden.

gut

Meinetwegen können Sie eine gründen. Das heißt nur dass die CDU und die AfD Stimmen verlieren wird. Zwar nicht viele aber 1% ist 1%

gut

Erstmal positiv, dass es eine weitere rechte Kraft gibt, die keine Brandmauer Politik betreiben will.

Die WerteUnion hat über die letzten Jahre bereits die notwendigen Strukturen in allen Bundesländern aufgebaut. Sodass die tatsächliche Parteigründung im Endeffekt nur Bürokratie ist.

Die WerteUnion hat im letzten Jahr ebenfalls eine Insa (oder Forsa) Umfrage in Auftrag gegeben. Dort erreichte sie bis zu 15% auf Bundesebene und 5-7% in den kommenden Landtagaswahlen. Dies ist für eine Partei, die noch garnicht gegründet ist, eigentlich außerordentlich viel.

Es ist aber davon auszugehen, dass der größte Stimmenanteil nicht von AFD kommt, da die AFD sich inzwischen soweit radikalisiert hat, dass diejenigen, die immernoch da sind, auch zum großen Teil dort bleiben werden.

Die WerteUnion ist in erster Linie eine Partei aus von Merz enttäuschten CDU'lern und wird sich programmatisch an der alten CDU orientieren. Sowie die alten Strukturen in der Industrie, dem Mittelstand und der CDU selbst zurückgreifen. Man erwartet also vor allem eine Abwanderung von Politikern und Wählern der CDU (und teilweise auch FDP) an die WerteUnion.

Für den Fall, dass man die WerteUnion noch als rechts(extrem) brandmarkt, wird sich das noch potenzieren.

Die Wahlen sind aber auch noch ein wenig hin und die Zeiten werden nicht besser werden. Ich erwarte also auch noch generell einen größeren Zulauf an die konserativen Parteien in den kommenden Monaten. Und möglicherweise bricht dann auch die Brandmauer-Politik der CDU und FDP ein.

Abwarten und Tee trinken.

gut

Ich finde es gut das sich der rechte flügel der CDU abspaltet. Würde mir sogar wünschen das noch mehr in diese "werte union" abwandern.