Ist es sinnvoll, CDU-Mitglied zu werden, wenn man sich lediglich mit einzelnen Vertretern der Werteunion identifizieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, macht keinen Sinn 79%
Doch, Mitgliedschaft macht Sinn 13%
Anders 8%

7 Antworten

Nein, macht keinen Sinn

Die CDU fremdelt mit ihrer Werteunion, der Linkstrend war über Jahre hinweg schon nicht zu stoppen. Da bräuchte es schon einen massiven Zustrom an neuen Mitgliedern, um deren Kurs grundsätzlich zu ändern. Aber Du könntest ja der Werteunion direkt beitreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
User343434
Fragesteller

Musste CDU-Mitglied, um beitreten zu können. Wenn die eine Partei für sich wären, wäre das einfach.

zalto  20.02.2023, 08:27
@User343434

Du kannst als Fördermitglied beitreten und brauchst dafür keiner Partei anzugehören.

Kaen011  21.02.2023, 20:37

Der Linkstrend der Werteunion oder der Linkstrend der CDU?

xubjan  21.02.2023, 20:56
@Kaen011

Eher die verschobene Selbstwahrnehmung derer, die kräftig nach rechtsaußen gerückt sind.

xubjan  21.02.2023, 20:54

Die Union ist weiter rechts als zu Zeiten Erhards. Da gibt es nirgendwo einen "Linkstrend".

zalto  21.02.2023, 21:48
@xubjan

Es gab um 2010 sogar eine "Aktion Linkstrend stoppen" innerhalb der CDU. Hätte man ihr die gebührende Beachtung geschenkt, wäre die AfD heute kein Thema.

xubjan  22.02.2023, 06:31
@zalto

Es gab auch 2010 keinen solchen Linksruck. Wenn man sich anschaut, was Merkel stets bekämpft hat, vor allem im sozialen Bereich, wird das schnell klar.

Diesen angeblichen Linksruck erfinden diejenigen vom rechtsradikalen Rand, die ständig so tun, als sei ihre eigene Existenz irgendwo in der politischen Mitte zu suchen. Das ist ein wundersames Märchen von denjenigen, die ihre rassistischen und ausländerfeindlichen Wurzeln damit verklären, dass sie angeblich die CDU von vor 30 Jahren repräsentieren würden.

Nein, macht keinen Sinn

Das würde nicht wirklich Sinn machen, da die Partei in ihrem Grundsatz Programm teilweise viel liberaler und weniger rechtskonservativ ist. Die Werteunion, hat weniger Einfluss, als es häufig dargestellt wird. Die meisten Rechtsextremen werden wohl aufkurz oder lang aus der Partei fliegen und sich der Afd anschließen. Wenn ich mir die Standpunkte der Werte Union anschaue, sind deren Werte ziemlich Rückständig und klingen teilweise sehr nach Afd bzw. Rechtskonservative Ecke.

Nein, macht keinen Sinn

Eher nicht. Dann sollte man besser in die AfD eintreten.

Merz hat doch letztens noch gesagt eine Mitgliedschaft in der Werte-Union sei mit einer Mitgliedschaft in der CDU nicht mehr vereinbar.

Die Werte-Union ist ja keine Parteiorganisation der CDU.

Vielleicht trittst Du einfach der Werte-Union bei. Noch sind da zwar fast alle CDU-Mitglieder, aber das könnte sich bald ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
User343434
Fragesteller

Musste CDU-Mitglied, um beitreten zu können. Wenn die eine Partei für sich wären, wäre das einfach.

Nein, macht keinen Sinn

Vor allem wenn man sich mit Leuten Identifizieren kann gegen die ein Ausschlußverfahren läuft macht es keinen Sinn dort ein zu treten.

Eine Partei steht eigentlich für eine bestimmte Art der Politik. Union nennt das Konventionell ich nenne es in der Vergangenheit leben und beten das die Zukunft genau so wird.

Doch, Mitgliedschaft macht Sinn

In Volksparteien sind eben nicht immer alle einer Meinung. Etwass bewirken oder verändern kann man besser, als Mitglied von innen heraus.

Ist auch in jedem Gesangsverein so, zumindest in der zivilisierten Welt.