Wird sich die neue Wagenknecht-Partei durchsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 86 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

27 Antworten

Ja

Sie wird der AfD gefährlich was ich gut finde. Ich teile nicht alle Ansichten mit ihr, aber viele. Auf jeden Fall spricht sie die größte Wählergruppe an: die Nichtwähler.

Nein

In der aktuellen Sonntagsumfrage erreicht sie 3 Prozent und würde nicht in den Bundestag einziehen.

Was immer auch mit durchsetzen gemeint sein könnte, vermutlich wird sie sich bei um 10 % einpendeln.

Man soll nicht das Fell des Bären teilen, bevor er erlegt ist.
Für dieses Jahr dürfte sie in Ostdeutschland gut abschneiden.
Notabene, in Ostdeutschland sind die Berührungsängste hinsichtlich einer sozialen Programmatik geringer.

Sahra Wagenknecht hat keine Ämter in der Partei übernommen. Das deutet darauf hin, dass sie als Spiritus Rektor tätig sein wird.
Damit ist sie nicht wirklich angreifbar im politischen Alltag.

In Westdeutschland werden keine Meriten zu gewinnen sein.

Ja

Auf Dauer ganz bestimmt - weil sie einen Nerv in der Gesellschaft bedient den andere Parteien so in dieser Konsterlation nicht bedienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich schätze 10-16 % bei der nächsten Bundestagswahl, je 5-8 % von LInke und AfD

Bruno2308  31.01.2024, 10:57

Die Linke wird aber dann auf der Strecke bleiben.

CorgiMcweasel  31.01.2024, 18:29
@Bruno2308

das könnte durchaus passieren. Viele haben die Linke auch wegen Themen gewählt, die auch für Wagenknecht oberste Priorität hatte