Glaubt ihr dass Wagenknecht Partei in Bundestag kommt und der FDP soviel Stimmen weg nehmen kann dass die FDP raus fliegt und dass Grüne unter 10% kommen?

6 Antworten

Das wird beides wahrscheinlich eh passieren, mit BSW oder ohne. Wer darauf hofft, dass BSW der AfD Stimmen klaut - meines Erachtens sinnlos. Wer AfD wählt, ist entweder
a) vom Programm überzeugt (rechts-konservativ), was BSW sicherlich nicht ist oder
b) Protestwähler, der einer alternativen Partei die Stimme gibt, die die meisten Chancen hat und das ist nur die AfD. Alles andere sind Kleinstparteien.

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen

FDP Wähler werden sehr wahrscheinlich nicht zu Wagenknecht abwandern. Das ergibt keinen Sinn.

Glocke4711
Fragesteller

Vielleicht ganz wenige, so dass die FDP rausfliegt. Aber ja, FDP ist eine Kriegspartei, Wagenknecht nicht, deshalb gibts da nicht viel zu holen.

Bis 2025 kann sich noch viel ändern. Wir werden sehen, ich persönlich glaube aber nicht. Wenn dann wird BSW der AfD und den Linken Wähler klauen, bei den Grünen sehe ich kein großes Potenzial. Und die FDP ist auch ohne Wagenknecht am Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben

Das ist jetzt noch überhaupt nicht absehbar. Möglich ist alles.