Schafft die Wagenknecht-Partei die 5% Hürde und wird sie die AFD Wähler kosten?

2 Antworten

Das wird eine Partei im Niemandsland, die Claims sind selbst unter den Klein(st)parteien schon längst abgesteckt, eine neue Partei ist absolut überflüssig und hirnrissig. Letztlich wäre eine solche Partei eine Totgeburt, die nichts bewirkt und mit Sicherheit auch der AfD, die ein ganz anderes Spektrum bedient, keine Wähler wegnimmt. Wer AfD wählt, tut das meist aus Prinzip und lässt sich auch von Frau Wagenknecht nicht beeinflussen.

https://www.youtube.com/watch?v=1PiaCqhZ2pQ

Laut Gysi sei Wagenknecht zwar intellektuell gut aufgestellt, doch könne sie nicht wirklich organisieren. Und das ist wichtig innerhalb der eigenen Partei, um sie auch am Laufen zu halten.

Aber sollte sie erfolgreich sein, dann hoffentlich im Osten, und die ADF dort halbieren, wenigstens dritteln.

Sollte die CDU mit ihrem 4-Punkte-Programm erfolgreich sein, nehmen die sich ebenfalls alte Stimmen zurück.

Dann braucht die AFD gar nicht mehr so zu frohlocken.