Wer würde mit Wagenknechts Partei koalieren?

4 Antworten

Eine realistische Koalition sehe ich eigentlich nur mit der SPD. Für die Grünen wäre die Wagenknechtpartei gesellschaftspolitisch sicherlich zu rechts und ökonomisch zu links. (Wobei ich eine Dreierkoalition, an der sich die Grünen zum Machterhalt beteiligen für möglich halten würde) Nur sozialpolitisch gibt es gewisse Überschneidungen. Die SPD wäre da vermutlich etwas pragmatischer.

Für alle anderen Partei, mit Ausnahme der Linken, die aber vermutlich jetzt erst mal nicht mehr in den BT einziehen wird, wäre vermutlich die keynesianistische/ordoliberale Wirtschaftspolitik ein absolutes Ausschlusskriterium. Auch wenn auch die SPD Wirtschaftlich durchaus Neoliberale ausgerichtet ist, wäre hier vielleicht noch eine Verständigung möglich. In den anderen Parteien ist der Neoliberalismus allerdings bereits zu fest verankert, als das ich da Chancen für eine Koalition sehe.

Gungrasshopper  24.10.2023, 11:24

Wagenknecht hat sich für die Verstaatlichung großer Unternehmen ausgesprochen. Was ist daran keynesianisch/irdikuberal. Wagenknechts Wirtschaftspolitik ist einfach Wahnsinn und würde zu massenhafter Armut führen!

IanGaepit  24.10.2023, 11:34
@Gungrasshopper

Ich spreche hier weniger vom der theoretischen Kensianismus/Oderlibaeralismus, der sich in erste Linie auf Geld, wie auch Interventionspolitik bezieht, sondern keynesianistische/ordoliberaler Realpolitik. Diese hatte historisch immer bestimmte Industrie bzw. Versorgungszweige in Staatshand. Nicht nur in der alten Bundesrepublik, sondern z.B. auch unter bzw. post FDR in den USA.

Nachdem heute im Rahmen neoliberaler Wirtschaftspolitik alles privatisiert wurde, muss ja offensichtlich Rückverstaatlicht werden um zum vorherigen Zustand zurück zu kehren...

Für mich ist die Wagenknechtpartei eine kommunistische Partei mit Knutschfaktor zum Kreml. Sowas wie idealisierte SED.2 oder so.

Solange sie keine Beißhemmung in Richtung Kreml haben und Deutschland an Russland verraten wollen bzw. die Unterstützung für Ukraine und Israel ablehen, gehen höchstens die AfD und die Linke auf Kuschelkurs mit denen. Nur bezweifle ich, dass jemand Juniorpartner sein möchte. Rechnet man das zusammen, könnten sie auf 30 % kommen. Also müssen die Altparteien tüchtig zusammen halten um ihre Mehrheiten zu verteidigen.

Das wird eine echte Belastungsprobe für unsere Demokratie. Da die Partei komplett auf diese eine Person zugeschnitten ist, und sie vermutlich keine anderen Götter neben sich dulden wird, hoffe ich schwer darauf, dass sie schon bald eine Randnotiz der Geschichte sein wird. (Was ich allerdings von der AfD auch hoffe.)

Mit Wagenknecht koaliert nur Oskar, wenn er es denn noch kann.

Das kann man jetzt noch nicht sagen, da noch nicht ganz klar ist, was für Inhalte diese Partei später haben wird... außer einfach nur Wagenknechts "One-woman-show".

Maxideraxi  24.10.2023, 11:20

Linkskonservatismus. Kommunismus und Planwirtschaft gepaart mit strenger Migrationspolitik