Hat die Afd überhaupt eine realistische Chanche?

11 Antworten

aber die CDU hat ja einen klaren Standpunkt gesetzt nicht mit der Afd zu koalieren.

Das sind Aussagen für den AfDer. Die werden bei entsprechender Interessenlage wertlos.

Wird die AfD stärker, wird es immer schwieriger, an ihr vorbei zu koalieren.
Minderheiten- oder Allparteienregierungen - ohne AfD - wären im Extrem die Folge

Falls die Union mit Grün koaliert, ha die AfD bei der nächsten Wahl die absolute Mehrheit und die Frage erübrigt sich.

Wichtig für die Union ist eindeutig Stellung gegen diese unsäglichen Grünen zu beziehen. Es müssen wieder freiheitliche und demokratische Verhältnisse in diesem Land einziehen. Schluss mit Verboten und Gängelung

würde CDU dann mit SPD und Grüne koalieren

Hoffentlich nicht. Ich halte eine Koalition von Grünen und Union für sehr unwahrscheinlich. Davor sehen wir noch eher eine Minderheitsregierung aus Union und SPD.

Wenn ich heute eine Wette abschließen müsste, würde ich ohnehin darauf setzen, dass es nach der nächsten Wahl eine Minderheitsregierung geben wird.

Die Ampel hat sich als Desaster entpuppt, die Union möchte nicht mit der AfD koalieren und Grün-Schwarz wird sowieso nichts. Da bleibt entweder einer Groko-Minderheitsregierung oder eine Groko mit knapper Mehrheit. Eine erneute Regieruntsbeteiligung der Grünen halte ich für unwahrscheinlich.

Silicium58  14.06.2023, 05:34
Davor sehen wir noch eher eine Minderheitsregierung aus Union und SPD

Aus welchem Grund sollten Grüne und FDP diese tolerieren wollen?

Nein hat sie nicht.

Laut Umfragewerten liegen sie ja mit 20%über der SPD

Je nachdem wen du wann fragst. Laut INSA vom 12.6 liegt die SPD bei 20 und AFD bei 19,5 Prozent.

die CDU hat ja einen klaren Standpunkt gesetzt nicht mit der Afd zu koalieren.

Und daran wird sie sich halten. Wobei die aktuellen Umfragewerten keinen Schluss auf die tatsächliche Bundestagswahl zu lassen.

Die ist nebenbei erst 2025 und welche Koalition dann ohne Beteiligung der AFD möglich ist zeigt sich auch erst dann.

Nicht jetzt!

Nein.

Die Alternative für Desinformierte profitiert nur kurzfristig von etwas, was die Menschen verlernt haben, nämlich Streitkultur. Am Ende findet sich jedoch ein Kompromiss und es kommt nicht so schlimm wie die aufgeregten Medien dies gerne skandalisieren.

Die CDU/CSU könnte es sich davon abgesehen nicht leisten mit einer verfassungsfeindlichen Partei zu koalieren, die außer billigen Populismus nichts an sinnvollen Alternativen zu bieten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen