Wird die CDU mit der AfD koalieren?

5 Antworten

... wenn sie schlau sind tun sie's... denn dann haben sie eine gewisse Chance, moderierend auf ihren Koalitionspartner zu wirken und überhaupt eine handlungsfähige Regierung zu bilden.
Bei derartigen Stimmenverteilungen wie oben gezeigt braucht es nicht mehr viel zur absoluten Mehrheit für die AfD, die dann zwar eine recht potente Opposition gegen sich hätte, aber eben keinen ansatzweise nicht auf ihrem Kurs befindlichen Ressortminister in den Regierungsreihen vorfinden würde.
Da alle anderen halbwegs passenden Koalitionspartner an der 5%-Hürde scheitern dürften wird es schon ziemlich hart, gegen die AfD zu agieren, die auch als Opposition bei derartigen Mehrheiten ziemlich alles blockieren könnte, was gegen deren Interessen ginge.

Die Entscheidung ist also nicht für oder gegen die Koalition, sondern eine für oder gegen eine Legislaturperiode im Stillstand, was dann sicherlich der AfD in die Karten spielen würde.

Mal völlig ungeachtet, dass ein derartiges Verteilungsbild der Stimmen wohl ganz klar zeigt, wie der Auftrag der Wähler an die Fraktionen im Hinblick auf Zusammenarbeit lautet, oder?

Dazu bräuchte es ein Umdenken in der höchsten Etage der CDU-Parteileitung.

Mit der aktuellen Besetzung kann ich mir das nicht vorstellen. Allfällige Rücktritte z.B. von Merz könnten die Ausgangslage verändern. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube, dass Merz Kanzler werden will, und es vermutlich auch wird (mit Hilfe der Grünen, SPD etc.), wobei es zu einer Art Neuauflage langjähriger "Merkel-Politik" kommt, d.h. ein Mitte-Links-Bündnis, gegen den Willen der Mehrheit der Wähler.

Wenn die CDU viele Sitze verlieren sollte, steigt der Druck auf die Parteileitung. Dann könnte es Rücktrittsforderungen und einen Kurswechsel geben. Aber es bräuchte vermutlich viel, dass dies eintritt. Ich glaube, die CDU verkauft lieber ihre eigenen Werte, als dass sie auf das Koalieren mit politisch konträren Partnern und das eigene Regieren verzichtet. Wo das hinführt, sieht man ja bei der FDP...

Sieht mir eher nach Schwarz-Grün aus.

Civey kann man übrigens nicht ernst nehmen. Das ist komplett unseriös.

In Sachsen könnte ich mir das vorstellen. Der Kretschmer arbeitet ja schon lange intensiv daran, die AfD zu stärken.

Es ist schön das die AfD in Sachsen die meisten Prozente haben. Am besten wäre es wenn die AfD 51 % bekämen .

Denn mit der CDU zusammen wäre evtl gut aber es darf nicht so werden wie bei der Merkel damals. Am besten wäre es wenn die AfD alleine regieren tut.

Jetzt muss endlich der Westen, besonders in Bayern noch mitziehen und die Augen öffnen das nur die AfD uns Deutschland noch retten kann, damit es endlich wieder Frieden und Ordnung herrscht.