Was meint ihr, mit welchen Parteien wird die CDU koalieren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

SPD 45%
Die Grünen 32%
AfD 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der AfD wollen sie nicht. Alles andere muss man abwarten. Fakt: Eine schwarz-grüne Koalition gab es auf Bundesebene bisher nie.

SPD

Zumindest mit Merz als Kanzler wäre das die einzige Möglichkeit, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren

SPD

Leider leider wird das so sein. Stillstandskoalition v4.

Es sei denn, Merz wird nicht Kanzlerkandidat, sondern Wüst. Der hat ja anscheinend auch gute Chancen darauf. Dann wären die Grünen eine Option. Aber das scheint wohl nicht zu kommen.

SPD

AFD ist ausgeschlossen. Bei den anderen beiden sieht es 50/50 aus, meine Einschätzung.

SPD

Es sieht nach einer großen Koalition aus, wenn es für eine Mehrheit reicht.

Sonst könnte man noch die FDP ins Boot holen. (falls sie die 5& Hürde schaffen)