Was würde die CDU in Thüringen machen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

AfD 57%
Die Linke 43%

5 Antworten

Die CDU wird nicht mit der Linken koalieren, aber die CDU wird auch nicht Höcke zum Ministerpräsidenten wählen.

Was aber aus diesem Dilemma die Lösung ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich wird es wieder eine Minderheitsregierung geben.

Die Linke

Wenn es tatsächlich so oder ähnlich kommt ist die Lage schon ziemlich verzwickt.

Inhaltlich ist der CDU vermutlich die AFD zumindest oberflächlich ähnlicher, während die Linke eher anders ausgerichtet ist, zumindest oberflächlich. In der tieferen Analyse ist die Linke vielleicht passender als man denkt.

Beide Koalitionen kann die CDU nicht gut vertreten, vielleicht kann es eine Duldung und Kooperation mit einer Minderheitsregierung von Linke und SPD geben, wäre allerdings so instabil wie verzweifelt. Eine verzweifelte Lage erfordert vielleicht verzweifelte Maßnahmen

Anastasia65  05.06.2023, 23:22

Fragt sich niemand, ob sich die Linke eine Koalition mit der CDU leisten kann?!

TUrabbIT  06.06.2023, 16:26
@Anastasia65

Kann sie auch nur schwierig. Daher würde es keine richtige Koalition geben

AfD

Eine Koalition mit der CDU wäre das Ende der Linken - also vielleicht doch die Linken neutralisieren, indem man eine Koalition mit ihnen eingeht? Andererseits, das würde die Parteiendemokratie dermaßen ad absurdum führen, dass es wohl auch das Ende der Demokratie wäre.

Also besser AfD.

Die Linke

Niemand würde mit der AfD koalieren dann schon eher die Linke, obwohl das auch eher unwahrscheinlich wäre. Vielleicht müsste der Versuch einer Minderheitsregierung gestartet werden.

MelindaPries
Fragesteller

Aber gegen die Linke herrscht auch eine Brandmauer. Die Linke (SED) hat sogar CDU-Politiker ermordet.

Materianer  05.06.2023, 22:35
@MelindaPries

Klar deswegen meinte ich auch dass es eher unwahrscheinlich wäre. Vielleicht würde so lange neu gewählt werden bis es passt oder echt ne Minderheitsregierung.

Ist die CDU dort mutig genug und klug, wird sie eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht länger ausschließen. Sie müsste dann durch, denn der erste wird immer im Scheißesturm stehen - aber sehr bald wird die AfD mehr Verantwortung in Deutschland übernehmen und für die CDU ist klar, so wie bisher kann es auch für sie nicht weitergehen.

Will sie nicht ständig auf Linkskoaliationen festgelegt sein müssen, muss sie sich der AfD öffnen - oder die CDU wird immer kleinlinks bleiben.