Frage an die CDU-Wähler: Mit wem sollte die CDU koalieren, wenn als Koalitionspartner nur AfD und Linke infrage kommen?

4 Antworten

Weder will die CDU mit der AfD koalieren noch könnte sie es, weil die AfD nicht regierungsfähig ist. Insofern käme nur eine Koalition mit der mehrfach umbenannten SED in Betracht.

PIutonium
Fragesteller

Meine Frage war aber, wen Ihr Euch als Koalitionspartner WÜNSCHT.

Und warum ist die AfD nicht regierunsfähig?

Philippus1990  31.12.2023, 11:51
@PIutonium
Und warum ist die AfD nicht regierunsfähig?

Weil sie Fundamentalopposition betreibt. Regieren erfordert aber Kompromisse. Davon abgesehen ist das Personal völlig unqualifiziert.

lazyjo  31.12.2023, 11:59
@PIutonium

Genau. Dieses ständige " nicht regierungsfähig " sind die haltlosen Floskeln und pauschalen Diffamierungsversuche Derer, die weiter keine wirklichen Argumente haben !

Philippus1990  31.12.2023, 12:02
@lazyjo

Das sind keine Floskeln, das ist Realität: Niemand will mit der AfD koalieren. Das liegt nicht nur an ihren Inhalten, sondern auch an ihrem respektlosen Auftreten. Da kannst Du noch so lange Jammern. Die AfD wird in diesem Land keinerlei Macht erhalten - selbst wenn sie auf 30 Prozent kommen sollte.

lazyjo  31.12.2023, 12:04
@Philippus1990

So, woher nimmst du denn deine Erkenntnisse ? Werde doch mal konkret !! Oder war das etwa auch wieder eine Floskel ?

Crack  31.12.2023, 12:07
@lazyjo
woher nimmst du denn deine Erkenntnisse ?

Woher man die Erkenntnisse nimmt, dass niemand mit der AfD koalieren will?
Na sag mal, hast Du die letzten Jahre nichts mitbekommen?

Philippus1990  31.12.2023, 12:07
@lazyjo

Guck Dir einfach die Reden der AfD im Bundestag an. Wenn Du dann keinen Unterschied im Verhalten zu den anderen Fraktionen siehst, bist Du ideologisch verblendet.

lazyjo  31.12.2023, 12:10
@Crack

Die Frage war nicht, ob jemand mit der AfD koalieren will oder nicht, sondern warum sie nicht regierungsfähig sein soll.

lazyjo  31.12.2023, 12:13
@Philippus1990

Ich glaube eher, dass alle Reden der Grünen ideologisch verblendet und Argumente nur aus Habecks Märchenbüchern kennen.

Philippus1990  31.12.2023, 12:13
@lazyjo

Zum Beispiel, weil Führungsleute wie Gauland deutsche Staatsbürger wie Aydan Özoğuz ausweisen wollen? Weil die Partei sich Putin trotz dessen Überfall auf die Ukraine an den Hals wirft? Es gibt unzählige Gründe. Du wirst nur keinen davon anerkennen.

Crack  31.12.2023, 12:20
@lazyjo
Ich glaube eher, dass alle Reden der Grünen ideologisch verblendet und Argumente nur aus Habecks Märchenbüchern kennen.

Wer alle, die eine andere Meinung äußern oder Dich kritisieren pauschal als "Grünen" einordnet, der zeigt doch sehr deutlich, dass er ideologisch verblendet ist.

Die Frage war nicht, ob jemand mit der AfD koalieren will oder nicht, sondern warum sie nicht regierungsfähig sein soll.

Das hat er doch geschrieben.
Inhalte, Verhalten, geduldeter Rechtsextremismus, Diskrepanz zwischen Papier und Aussagen, Forderungen ohne durchdachte Lösungen zu haben usw.

lazyjo  31.12.2023, 12:26
@Philippus1990

Umgekehrt wirst du das ja genau so wenig anerkennen. Wenn Aydan Özoguz sich als Migrationsbeauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration einsetzt, aber gleichzeitig die Deutsche Kultur als Parallelgesellschaft sieht, dann ist das ein streitbarer Punkt.

Philippus1990  31.12.2023, 12:27
@lazyjo

Wenn man deutsche Staatsbürger abschieben will, ist eine Grenze überschritten. Dann spielt halt keiner mehr mit einem. Damit müssen Du und die AfD leben.

lazyjo  31.12.2023, 12:33
@Philippus1990

Und genau das ist der Punkt : Über Inhalte sollte man mal diskutieren. Wieso denken sich diese Leute immer, dass sie alle Rechte eine Staatsbürgers haben, dafür aber keinerlei Pflichten kennen müssen.

Wenn ich einen deutschen Ausweis habe, muss ich auch die deutsche Kultur und das deutsche Gesetzt anerkennen. Und wer das nicht will, der will zwar die Rechte, aber keine Pflichten. Genau das ist eben der Konflikt.

Da die CDU der berühmten „Hufeisen-Theorie“ folgt, die einen Bodo Ramelow auf die gleiche Stufe stellt wie einen Björn Höcke, wird es 2024 wohl auf eine ähnliche Situation hinauslaufen wie bereits 2020.

Es gäbe bei dieser Konstellation genau zwei Möglichkeiten.

Entweder man geht mit der AFD zusammen oder man sorgt dafür, dass die AFD noch mehr Stimmen erhält.

Eine Koalition der CDU mit der SED ist ein Verrat am Wähler!

Eigentlich sollte man vermeiden, dass es wieder "Deutsche Christen" gibt, das war damals schon nicht so gut. Seltsamerweise sind die Gebiete die früher von der NSDAP erfolgreich waren auch heute erfolgreich bei der AFD. Außerdem halte ich Christen im Staatsgefüge unangemessen. Die meisten Stimmen für die AFD kommen auch von Nichtwählern.

Also bevor wir wieder im Namen Gottes, antisemitische-Rassenpolitik betreiben und irgendein Mensch Anführer spielen will, wähle ich lieber die Chaoten der linken Seite.