Wenn die AfD in Thüringen 2024 30 % holt und die CDU 21%, wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit das die CDU dort doch eine Koalition mit der AfD bildet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das macht die CDU auf jeden Fall ! 57%
Das macht die CDU auf keinen Fall ! 33%
Ganz was anderes und zwar! 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, welche und wie viele andere Parteien in einem solchen Landtag vertreten sind, und die Union hat bundesweit festgelegt, dass sie auf Landes- und Bundesebene nie eine Koalition mit Linkspartei und/oder AfD eingehen wird. Spielen wir mal das Szenario weiter und sagen, die Linke gewinnt in Thüringen 26% (was durchaus realistisch ist). Dann steht die Union sprichwörtlich zwischen Scylla und Charybdis. Denn egal, mit wem sie eine Regierung bilden wollten - sie können es nicht! Nicht, ohne absolut wortbrüchig und unglaubwürdig zu werden!

Wie man dann diesen Karren wieder aus dem Dreck zieht - darauf freue ich mich jetzt schon, mir das anzusehen. Denn dann muss es zu einer Koalition von AfD und Linken kommen ... Prost!🍺 und Hallelujah!👼

Ganz was anderes und zwar!

Sag niemals nie, in der Politik kann sich vieles verändern. In den 80ern konnte sich niemand vorstellen, mit den Grünen zu koalieren, heute gibt es häufig kaum Alternativen zu einer Beteiligung der Grünen.

Aktuell wird die CDU mit ziemlicher Sicherheit Höcke nicht zum Ministerpräsidenten wählen. Dass aber vielleicht die CDU unter ihrer Führung eine Minderheitsregierung mithilfe von AfD Stimmen bildet, könnte ich mir vorstellen.

Nach aktuellen Umfragen sieht es halt weiterhin nicht nach klaren Verhältnissen aus. Ob die CDU weitere 5 Jahre einer Minderheitsregierung von R2G zuschauen will, wage ich irgendwie zu bezweifeln.

Ganz was anderes und zwar!

Das macht die CDU vielleicht, weil es vermutlich die vernünftigste Möglichkeit wäre. Ich glaube nicht, dass eine Linkspartei- CDU- Regierung funktionieren würde. Ausserdem: Beim letzten Mal haben die AfD und die anderen beiden bürgerlichen Parteien nicht zusammengearbeitet und Kemmerich hatte sich auch nicht mit Höcke etc. abgesprochen. Das wäre also überhaupt nicht vergleichbar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Das macht die CDU auf keinen Fall !

Ich bin aus Thüringen.

Das wird die CDU nicht machen - einem MP Höcke dienen die nicht.

alaskamusher
Fragesteller

noch nicht??

Katinkacat  09.08.2023, 17:29
@alaskamusher

In die Zukunft schauen ist immer schwierig. Aber dass die CDU einem Kabinett Höcke beitritt, kann ich mir im Leben nicht vorstellen.

dictumfactum1  21.09.2023, 22:03
@Katinkacat

Es gab Zeiten, da konnte sich keiner vorstellen, dass die CDU eine Regierung mit den Grünen bildet, dazu noch als Juniorpartner wie in Baden-Württemberg.

Das macht die CDU auf jeden Fall !

Die große "Brandmauer gegen Rechts" ist eh schon nurnoch ein "Fliegenschiss" (@Gauland).
Die CDU war noch nie an Politik interessiert, immer nur an Macht und Geld.
Wenn in solchen hoch-zeiten für dei AFD ein Parteivorsitzende die Grünen zum Hauptfeind erklärt, Andi Scheuer für AFD Vorshläge abstimmt und Hans Georg Maaßen nicht der Partei verwiesen wird, ist der Schritt zur koalition eh nichtmehr besonders groß.
Sollte das tatsächlich passieren, werden die ganzen rechten penner mal sehen, wer die echte "Verbotspartei" ist.
Wenn Björn Höcke jemals Kanzler wird, steht der wiedereröffnung von Birkenau nichtsmehr im Wege.

dictumfactum1  21.09.2023, 22:05

@TheAsassin, wenn Björn Höcke Kanzler wird, ein Segen für Deutschland, dann wird aufgeräumt.