Was würdet Ihr von einer Kenia-Koalition (CDU/CSU, SPD, Grüne) ab der nächsten Bundestagswahl halten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

sehr schlecht 71%
kommt drauf an, wer Kanzler wird 17%
gut 8%
mittelmäßig 4%
sehr gut 0%
geht so 0%
schlecht 0%

4 Antworten

mittelmäßig

Ich meine, immerhin keine AfD in der Koalition, also bestünde immerhin noch Hoffnung für Deutschland. Und die LINKE wäre auch nicht dabei, was, solange die selber nicht wissen, wo sie nun stehen, sicherlich auch gut ist.

Eigentlich wäre mir ja rot-grün lieber, aber da sich auch dort immer stärker die Linksliberalen durchsetzen und scheinbar die klassischen Sozialdemokraten verdrängen, wäre es mir wohl lieber, wenn die Konservativen (die Konservativen, also nicht die Möchtegern-Konservativen Neurechten von der AfD) denen noch angehängt werden.

Aber was soll man sagen? Es scheint alles nicht so vielversprechend zu sein. Am liebsten hätte ich wohl rot-schwarz, aber das hat sich auch nicht so bewährt.

Fazit: Kenia ist wohl das kleinste Übel, aber die deutsche Parteienlandschaft braucht mal ein paar Erneuerungen, damit wieder etwas vielversprechendes möglich ist.

kallewoehrlin
Fragesteller

dass "immer stärker die Linksliberalen durchsetzen und scheinbar die klassischen Sozialdemokraten verdrängen" ist leider der Fall :(

sehr schlecht

Es ist doch völlig egal, in welcher Zusammensetzung die Altparteien nach einer erneuten Wahl weiter herumwursteln.

Wenn ich in einen Gemüseeintopf das Gemüse in anderer Reihenfolge und in wenig geänderter Menge hineinwerfe bleibt das trotzdem ein Gemüseeintopf.

Es wird sich nichts ändern, es wird nicht ein einziges Problem gelöst und die Fahrt bergab geht mit unvermindertem Tempo weiter.

sehr schlecht

Ist definitiv nicht gut! Wenn die Grüne in der Regierung sitzt, dann kann es ja aber auch nicht mehr gut werden. Den scheiß was die Baerbock und der Habeck von sich geben, ist einfach nur abartig.

Da reichen diese zwei Aussagen von der Baerbock um das zu sehen:

No matter what my German voters thinks

We are fighting a war against Russia

Sorry, aber solche Aussagen gehen gar nicht. Da hab ich lieber noch die Afd in der Regierung anstatt die Grüne

sehr schlecht

Überhaupt nicht viel. Eine Keniakoalition würde ja auch nur kommen, wenn eine Schwarz- Rote- oder Schwarz- Grüne- Koalition nicht möglich wäre, sprich, wenn die AfD (zu) gut abschneidet. Genau darin liegt das Problem: Es wäre eine Koalition, um eine Partei gezielt von der Politik auszuschliessen. Dabei könnte eine Regierungsbeteiligung der AfD einige Probleme lösen, zum Beispiel das Rechtsextremistenproblem in der AfD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
kallewoehrlin
Fragesteller

Inwiefern könnte eine "Regierungsbeteiligung der AfD einige Probleme lösen, zum Beispiel das Rechtsextremistenproblem in der AfD"?

Ramon6134  04.06.2023, 19:20
@kallewoehrlin

Wenn sie regieren würde, müsste sie Kompromisse eingehen, und das würde dann vermutlich den Rechtsextremisten in der AfD gar nicht passen

kallewoehrlin
Fragesteller
@Ramon6134

also würden sich deiner Meinung nach dann (bei einer Regierungsbeteiligung) eher die Gemäßigten in der AfD durchsetzen?