Wie viel Stimmen für 5% im Bundestag?

5 Antworten

Im Durchschnitt der letzten 6 Wahlen (seit einschl. 2002) lag die Wahlbeteiligung bei 70,316 % und somit 46.296.281 Stimmen.

5 % davon wären somit 2.314.814 Stimmen. Da aber manchmal eine Stimme entscheiden kann würde ich 815 am Ende bevorzugen.

Das kommt auf die Wahlbeteiligung an. Man braucht 5% der abgegebenen Wählerstimmen. Wenn z.b. 50 Millionen Leute gewählt haben, wären es 2,5 Millionen für 5%.

Bzw. Letzte BT Wahl 2021 gingen 47 Millionen Deutsche (76,6% Wahlbeteiligung) wählen. Hier hatte man die 5% bei ca. 2,35 Millionen Wählerstimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Man braucht 5% der abgegebenen gültigen Stimmen aller Parteien bei der jeweiligen Wahl.

Für die letzten Wahlen wären das:

- - - -

...

Bekommt eine Partei 3 Direktmandate ist die Anzahl allerdings egal.

1987 ist vor der Wiedervereinigung und somit auch nur für die alten Länder.

kommt auf die Höhe der Wahlbeteiligung an!

Das kann keiner vorher wissen: es kommt ja auf die Wahlbeteiligung an.

REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Ich sag ja im Durchschnitt wie es die letzten Jahre war!