Welche Partei findet ihr aktuelle am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

AFD 53%
Grüne 16%
SPD 12%
Linke 10%
CDU 5%
FDP 4%

5 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt
Linke

Von denen im Bundestag finde ich eigentlich keine wirklich gut.

Die Linke ist okay, von den Bundestagsparteien auf jeden Fall die beste.

Bezüglich des BSW bin ich noch misstrauisch, schließe es aber für mich nicht vollends aus.

Besser passen würden zu mir Kleinparteien wie SGP, MERA25 oder Menschliche Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

peace87  24.01.2024, 13:02

Ich hab Wagenknecht schon immer respektiert. Ich geb ihr mangels Alternativen mein Vertrauen.

Afd sind wir uns alle einig, dass sie unwählbar sind. Ampelparteien können froh sein wenn sie überhaupt bis zum Ende der Legislaturperiode durchhalten. (War kürzlich im Osten. Da hängt gefüllt an jedem zweiten Haus ein Schild mit "die Ampel muss weg" und ähnlichem.)

CDU auch rechter Mist unter einem Schafspelz versteckt.

Linkspartei höchstens noch als Alternative zu BSW. Aber denen nehm ich den Umgang mit Wagenknecht krumm.

Eine faire Chance hat Wagenknecht verdient. Hat grundlegend die richtigen Positionen.

Nur Asylpolitisch bin ich da deutlich linker von ihr. Aber da stehe ich auch bei allen anderen auf einsamer Front. Ist wohl der Zeitgeist in Deutschland. Ohne Einwanderung begrenzen zu wollen gewinnt hier keiner einen Blumentopf mehr...

leChatNoir267  24.01.2024, 14:53
@peace87

Sehe ich alles genauso. Asylpolitisch bin ich ebenso linker, aber auch klimapolitisch weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, das finde ich etwas schwammig. Ich hoffe, da lässt sie sich nicht von der Großindustrie kleinkriegen. Ich denke, da ist Drastischeres möglich und mit dem sozialen Aspekt vereinbar, wenn man es richtig anstellt - die Proletarier brauchen sichere Arbeit im primären und sekundären Sektor, aber es muss ein sozialverträglicher Umschwung möglich sein, man darf nicht zulassen, dass die fossilen Großkonzerne, Fleischindustrie etc. Arbeiterwohl als Schutzschild für ihren Profit missbrauchen.

SPD

Die AfD-Bots und Multi-Accounts sind mal wieder sehr aktiv heute.

Die SPD ist wahrscheinlich mit das geringste Übel der großen Parteien.

Sie sind vernünftiger als die Grünen und zumindest in Ansätzen links, eigentlich wäre ich von der Position wesentlich näher an der Linkspartei als an der SPD, die mir zu moderat und mittig ist, aber die aktuelle Linkspartei ist leider unwählbar.

Aequaliz  24.01.2024, 15:49

Ja, glücklicherweise sind die noch nicht clever genug, um das wirklich adäquat zu verbergen. Bedauerlicherweise sind aber trotzdem genug Leute dumm genug, um es nicht zu merken...

✅️ BSW

Als einzige echte Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
AFD

Ich finde keine Partei wirklich gut, aber die AfD ist die beste von allen. Grüne und SPD sind am schlimmsten.

BSW vielleicht für die Zukunft.

Die Chancen stehen natürlich eher schlecht.

Mal sehen.