Wirtschaftskompetenz Parteien?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

AfD 42%
SPD 24%
Die Grünen 12%
CDU/CSU 9%
FDP 6%
Die Linke 6%
SSW 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SPD

Rein wirtschaftspolitisch (!) nimmt hier die SPD mit Abstand den ersten Platz, wenn auch immer noch dürftig - in absolutem Verhältnis gesprochen.

Es müssen die Steuern erhoben werden und die Schuldenbremse wird ohnehin fast nach belieben ausgehebelt.

Die Marktwirtschaft, bzw der Kapitalismus braucht einen starken Staat, der der Privatwirtschaft gerne mal die Stirn zeigt und den Gürtel enger schnallt.

Leider hat die SPD in Vergangenheit häufig mit dem Großkapital geliebäugelt, allerdings gefallen mir da die Vorstellungen., wenns ums rein wirtschaftliche geht am meisten.

Die Sozialdemokraten, so fatal und ablehnungswürdig deren allgemeiner Zustand, haben im Gegensatz zu den Grünen begriffen, dass der Mensch an erste Stelle gehört und nicht die Umwelt/das Klima.

Tonis9706  21.02.2023, 07:56

Wer mit dem Großkapital liebäugelt, kann keine gute Wirtschaftspolitik machen. Es wird sich mit der SPD garnichts ins Positive verändern.

LG

TheBoyWonder  21.02.2023, 13:44
@Tonis9706

Richtig, allerdings muss man zwei Sachen beachten. Die SPD hat sich selbst neoliberalisiert + war sie mit der CDU in eee Koalition, die genau den ”neoliberalen” Flügel der SPD nach vorn brachte.

Und bitte sorgfältig lesen. Die Frage und meine Antwort darauf bezog sich rein aufs wirtschaftliche.

Gruß

Das lässt sich nicht so einfach runter brechen. Eine gewisse Wirtschaftskompetenz ist in jeder Partei zu finden. Interessant wird es erst, welche Ziele dabei verfolgt werden.

Eine FDP (und AFD) würde alleine eine Politik machen, in der die Wirtschaft deutlich mehr zu sagen hätte als ohnehin schon. Bei den Grünen wäre der Umweltaspekt deutlich mehr im Fokus, bei den linken eben der Arbeitnehmer.

Da gibt es allerdings kein richtig oder falsch. In der Tat ist wirtschaftspolitisch die Ausgewogenheit außerordentlich wichtig. Für die Wirtschaft, aber eben auch für die, die in der Wirtschaft arbeiten.

Das kommt darauf an, wie man Wirtschaftskompetenz definiert, aus welcher Bevölkerungsschicht man kommt, welche Ziele man verfolgt und wie man sich eine ideale Wirtschaft vorstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Sehr interessant: Die AfD hat die meisten Stimmen, aber kein einziger der AfD-Fans begründet das hier. Ich spreche der AfD und der Linkspartei übrigens jegliche wirtschaftliche Kompetenz ab.