Umfrage: Welche dieser Parteien würdet ihr wählen, wenn morgen Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

CDU/CSU 62%
SPD 15%
Linke 15%
FDP 9%

9 Antworten

Die Frage stellen, welche Partei man bei einer Bundestagswahl wählen würde, dabei aber bestimmte Parteien auslassen, weil diese "zu viele" Stimmen bekommen und die Wähler ihre Wahl nicht begründen? Was genau soll mit dieser Art Umfrage eigentlich ermittelt werden? Die Ergebnisse sind doch im Endeffekt nicht repräsentativ und wertlos, da einige u.U. gezwungen sind entgegen der eigenen Überzeugung zu wählen.

Also ich finde, dass das null Sinn ergibt - ist aber nur meine bescheidene Meinung - bitte kläre mich auf :)

DrakeKL
Fragesteller

Die AfD-Antwort habe ich rausgelassen, um den AfD-Trollen und den Bots den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es ist unnatürlich, dass die AfD hier bei jeder Umfrage im Verhältnis zur Teilnehmerzahl immer viel mehr Stimmen bekommt als bei seriösen Umfragen in der Wirklichkeit. Ich gehe von Mehrfach- oder Botaccounts aus.

Dass Grünwähler so etwas abziehen, kann ich mir nicht vorstellen. Dennoch habe ich die Grünenauswahl der Fairness halber auch rausgelassen, um mir die gröbste (und unsachliche) Kritik von wegen "unfaire Auswahl" und "Meinungsdiktatur" und was weiß ich noch alles zu ersparen.

Wer Grüne oder AfD auswählen würde, kann stattdessen schreiben, dass er/sie dies tun würde. Lediglich die Umfrageoptionen habe ich rausgenommen.

FDP

Ich würde eigentlich die AFD wählen und ja ich habe das Parteiprogramm durchgelesen. Die FDP hat eigentlich auch ein gutes Parteiprogramm und es gibt auch viele Mitglieder die auch gute Argumente haben. Lindner ist halt speziell, seitdem er in der Regierung ist hat er eine scharfe linke Kurve gemacht. Der Liberale Grundsatz der Partei ist auch nicht schlecht, nur bei einigen Themen wie EU Nato Ukraine Krieg hat sie eine andere Meinung als ich.

Woher ich das weiß:Recherche
CDU/CSU

ich wäre aber nicht gerade entzückt darüber, wenn sie so viele Stimmen bekommen würden, dass sie ganz allein regieren können - einen kleinen, unbequemen Co-Partner brauchen sie m.E. schon, mal die SPD, mal die FDP - ganz abhängig davon, ob ich denke, dass die sozialen und arbeitsrechtlichen Aspekte zu kurz kommen (dann SPD) oder die liberal-freiheitlichen Aspekte zu kurz kommen (dann FDP)

Gründe: kein Programm einer Partei sagt mir 100%ig zu - genauso wenig wie deren allgemeine Ausrichtung und jede Partei neigt dazu, bei "Alleinherrschaft" über jedes Ziel hinauszuschießen, weil keine Grenzen mehr gesetzt werden

CDU/CSU

Da ich aus der Mitter heraus leicht konservativ bin, liegt die CDU/CSU nahe.

Allerdings solltest Du die Umfrage nochmal in einem 1/2 Jahr stellen. Die CDU ist gerade am neuen Grundsatzprogramm dran und im Gegensatz zu früher ist die CDU nicht mehr "top-down" sondern deutlich "bottom-up" und es wird intern wesentlich mehr diskutiert und auch verabschiedet.

Sobald dies in der Öffentlichkeit angekommen ist, gehe ich von einem merkbaren Zuspruch in den Umfragen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CDU/CSU

Die SPD sind die Grünen in der lightweight Variante. Die FDP hat in der Ampel so viele Prinzipien ihrer Kernpolitik verraten, dass es krass ist, dass die überhaupt noch wer wählt. Die Linke wird durch das Dilemma mit Frau Wagenknecht zur Kleinstpartei, noch mehr seit der Vorstandserklärung heute und den Reaktionen aus der Partei - vllt löst sie sich ganz auf.

Übrig bleibt ein "weiter so" der mer(kz)elschen CDU/CSU.

Crack  11.06.2023, 22:43

Jetzt hast Du alle kritisiert, würdest dann aber doch lieber weitere Jahre des Stillstandes und herumlamentieren wählen? Verstehe ich nicht.

Man kann CDU/CSU natürlich nicht für alles verantwortlich machen.
Viele Probleme von heute wären allerdings sehr viel kleiner oder auch überhaupt nicht vorhanden, wenn diese Parteien nicht so viel Mist gebaut oder zielführendes Handeln unterlassen hätten.

cupcak3z  11.06.2023, 22:44
@Crack

Fährst du lieber mit 20 km/h gegen ne Mauer oder mit 200? Von den 4 Parteien ist die CDU/CSU für mich das geringste Übel.

Crack  11.06.2023, 22:48
@cupcak3z

Ich kann den Sinn Deines Vergleiches nicht erfassen.

Hätten wir nicht 16 Jahre unter diesen Parteien gehabt, gäbe es manche Probleme nicht.

DrakeKL
Fragesteller
@cupcak3z

Wer fährt gerne mit 20 km/h gegen eine Mauer, wenn er die Mauer schon aus 2 km Entfernung hätte sehen können und bis zu der Mauer unzählige Ausweichmöglichkeiten gehabt hätte?

cupcak3z  11.06.2023, 22:53
@Crack

Doch. Und zwar schon x Jahre früher. Merkel hat ja mehr oder weniger SPD Politik betrieben, aber halt nicht ganz so engstirnig wie eine SPD oder Ampel dieser Tage.

cupcak3z  11.06.2023, 22:55
@DrakeKL

Es sind deine Auswahlmöglichkeiten. Eine Politik der Union (wie unter Merz und Merkel) wird auch scheitern, nur nicht ganz so schnell.

Crack  11.06.2023, 22:56
@cupcak3z

Schutzbehauptung.
Wenn ich allein die Verkehrsminister dieser Regierungen denke,
fällt mir niemand ein, der hätte noch dümmer sein können.

cupcak3z  11.06.2023, 22:57
@Crack

Wieso kommentierst du mich eig. noch? Es ist doch wie seit Monaten ein stumpfes deine Meinung gefolgt von meine Meinung. Schreib deine Antwort und gut ist.

Crack  11.06.2023, 23:03
@cupcak3z

Wieso gehst Du auf meine Kommentare ein, wenn Dir das nicht passt?
Wie viele Accounts hattest Du denn schon, wenn das schon seit Monaten so geht?
Dieser hier ist ja erst 4 Tage alt.

cupcak3z  11.06.2023, 23:09
@Crack

Ein paar ^^ Wenn Leute mich kommentieren, bekommen sie eine Antwort. So wurde ich erzogen. Außerdem gibt es immer die Chance, dass wir vllt auch mal zielführend diskutieren und nicht nur auf der Stelle treten