Ist eine absolute Mehrheit für die AfD möglich, wenn bei der Bundestagswahl nur SPD, CDU, AfD und Grüne ins Parlament kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand weiß, wie es in 10-20-40 Jahren aussehen wird. Aber auf absehbare Zeit ist das wohl kaum wahrscheinlich.

Mal davon ab hat allerdings selbst die CDU in ihrem besten Ergebnis in der Geschichte der Republik "nur" 50,2% erreicht. Und damals sprach man noch tatsächlich von Volksparteien, weil es eben wirklich Vertreter aller möglichen Schichten gab, die eine Partei gewählt haben. Heute ist das Parlament viel mehr aufgesplittert, die politischen Gräben sind größer... eine Partei, die die absolute Mehrheit erreichen will, müsste es schaffen, all diese Gräben zu überwinden.

Das bezweifle ich bei der AfD, da müsste sich eine Menge ändern und viel Zeit vergehen.

Woher ich das weiß:Recherche

das ist doch ein Widerspruch .. es kann keine Partei ohne Unterstützung des Parlaments regieren, zumindest arbeiten .. es braucht in einer Demokratie immer die Konfrontation und eben den "Konsens", wie es so schön heißt -

es wäre eventuell angebrachter, die Frage würde lauten, ob die AfD demokratischen Grundregeln und Richtlinien standhält .. (?!) .. die Antwort wäre dann, wenn soviele Bürger die AfD wählen, dann wird es ja wohl demokratisch zugehen, denn kein Mensch will eine andere Rechtsform in der deutschen Gesellschaft

Aktuell würde ich der afd keine Chancen darauf einräumen und ich hoffe das wird auch so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Nein. Nur über meine Leiche :)

GutenTag2003  17.10.2023, 13:06

Dann wünsche ich Dir ein sehr, sehr, sehr ... langes Leben. 😉

nein, nur Phantasten denken an so wetwas

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium