Wem wird die Werteunion Stimmen weg nehmen, nur der AfD oder auch der FDP und CDU, dann würden aber die Grünen und SPD stärker werden?

4 Antworten

Ich pers. denke ein Mix zwischen AFD und CDU/CSU

Bei der AfD hängt es davon ab, wie viele Chance die Werteunion hat. Wenn die umfragetechnisch bei 3-4% rumgondelt, wird kaum ein AfD Wähler umdenken.

FDP hat bald keine Wähler mehr, also gibts da nix zu holen.

In der CDU/CSU werden es vor allem Politiker der zweiten Reihe sein, die Entwicklung seit Merkel wohl oder übel mittragen. Die Karrieristen der ersten Reihe werden niemals wechseln, die wollen die Posten und den Einfluss.

Sicherlich ein Paar von der AfD, die bis vor ein paar Jahre CDU gewählt haben, aber unzufrieden sind. Ich denke aber nicht, dass es viele werden. Wahrscheinlich wird die WerteUnion Potenzial haben, den konservativen Teil der CDU für sich zu gewinnen. Das wird der CDU auf Dauer kräftig schaden, denn dann hat sie aus meiner Sicht nur noch den linken bzw sozialeren Teil, aber keine Abgrezung von den anderen sozialen Parteien.

AfD Wähler bleiben lieber beim Orginal. Die CDU Abspaltung hofft auf CDU, FDP und auch traditionelle SPD Wähler.

Grüne verlieren durch die neuen Parteien Werteunion, BSW und AfD ihre Deutungshoheit. Darum werden sie nicht von den neuen Parteien profitieren.

Hauptsächlich AfD und ein wenig CDU/CSU.

Bei der FDP gibt es nicht mehr viel zu holen.

Ja, die SPD und Grüne werden davon wenig beeindruckt sein.