Aus welchen Parteien setzt sich der aktuelle Bundestag zusammen?

4 Antworten

Ich schreibe den Aufbau von links nach rechts.

- Die Linke (kleinste Partei im Bundestag)

- SPD (größte Partei im Bundestag)

- Die Grünen

- Die CDU/CSU

- FDP

- AfD

Das sind alle großen Parteien, welche derzeit im Bundestag vertreten sind.

Es gibt noch einige kleinere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
BasedGermany  24.09.2023, 07:52

Nein, es gibt nicht noch einige kleinere, es gibt genau noch eine und das ist der SSW mit einem Abgeordneten.

BasedGermany  24.09.2023, 07:56
@Bones007

Aber diese sind in keinen Parteien und es wurde nach Parteien gefragt, zumal nicht alle dieser Abgeordneten parteilos sind. Helferich und Farle gehören z.B. der AfD als Partei, aber nicht der Fraktion an.

Bones007  24.09.2023, 07:58
@BasedGermany

Aber wie Sie wissen bildet sich der Bundestag aus Fraktionen und nicht nach den Parteien. Die Linke könnte genauso in der SPD-Fraktion sein usw.

BasedGermany  24.09.2023, 08:04
@Bones007

Dennoch kann man nur Parteien in den BT wählen und keine Fraktionen, wie gesagt, es war ja auch nach Parteien gefragt. Es gibt keine Helferich-, Cotar-, oder Farle-Partei.

Stadewaeldchen  24.09.2023, 07:56
Es gibt noch einige kleinere.

Nein, nicht wirklich. Es gibt einen fraktionslosen Kandidaten des SSW und 5 weitere Frakionslose, 4 davon haben die AfD-Fraktion verlassen.

edgyLittlePunk  27.09.2023, 16:07

Gibt es nicht noch zusätzlich zwei weitere, proto-faschistische Kleinparteien im Bundestag die durch Übertritte von AfD-ler*innen reingekommen sind?

Ich meine damit die beiden rechtsextremen Kleinparteien Zentrum und Liberal-Konservative-Reformer.