Was würde in Deutschland passieren, wenn die AfD im Bundestag stärkste Kraft wird?

4 Antworten

Die AfD würde versuchen, eine stabile Regierung auf die Beine zu stellen und wenn sie nicht die absolute Mehrheit erreicht hätte oder sie die erste Partei sein möchte, welche eine Minderheitsregierung im Bund versucht, würde sie versuchen Koalitionsverhandlungen mit anderen Parteien zu führen.

Spätestens zur nächsten Bundestagswahl wäre der Spuk dann auch wieder vorbei und in der Zwischenzeit bekäme unter Umständen das Bundesverfassungsgericht einiges zu tun.

Wenn die AfD die absolute Mehrheit hätte und den Kanzler stellen dürfte, dann würde das bedeuten, dass die Bevölkerung bereits mehrheitlich hinter der AfD steht und ihre rechtsextremistischen Ziele befürwortet. Von daher würden sich nur wenige daran stören, dass sie an der Macht ist.

Wenn die AfD nicht die absolute Mehrheit hätte, sondern nur die meisten Stimmen bekommen hätte, ohne alleine regierungsfähig zu sein, dann würde eine Regierung mit der AfD nicht zustande kommen, weil keine mit ihr koalieren will. Es würde sich eine Regierungskoalition aus anderen Parteien bilden und die AfD würde rumjammern, dass sie nicht mitspielen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Ranzino  03.07.2023, 18:27
Es würde sich eine Regierungskoalition aus anderen Parteien bilden und die AfD würde rumjammern, dass sie nicht mitspielen darf.

so eine Koalition wäre wohl nicht handlungsfähig; siehe Ampel

AuchKarma  03.07.2023, 18:28
@Ranzino

Die Ampel handelt doch, wenn auch nicht immer zur Zufriedenheit aller.

Ranzino  03.07.2023, 18:31
@AuchKarma

um eine AfD wie in der Fragestellung zu verhindern, müsstest noch mehr Parteien ins Boot holen als nur die 3 derzeit.
was glaubst du denn, wie einig die sich wären ?

Moin,

Nur weil die AfD stärkste Kraft wird heißt das nicht, das sie den Kanzler stellt!

Wenn sie nicht mehr wie 50% der Stimmanteile gewinnt braucht sie einen Koalitionspartner. Momentan sind sich alle einig das sie das nicht sind!

Ob im Einzelfall das auch CDU, FDP und Linkspartei mit SPD und Grünen Koalieren um die AfD zu Überstimmen ist eine andere Frage! ... Ich bin mir auch ziemlich Sicher, das ein heutiger Bundespräsident einem Berndt Höcke nie Regierungsverantwortung überträgt!

(Die AfD verspricht auch nur das blaue vom Himmel ... und wer das nicht glaubt schaut sich England an! Da gibt es zwar keine AfD, aber auch Populistische Parteien, die den glückseligen Aufstieg GBs in Götterreich prophezeit haben nach dem Brexit!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie würden die anderen Parteien reagieren?

Vermutlich würden sie im In- und Ausland für eine solche Peinlichkeit um Nachsicht bitten.

Chrupalla? Der wäre ja sogar als Alleinunterhalter auf drittklassigen Provinzhochzeiten eine Lachnummer.