Abstimmung : sind AfD Politiker eurer Meinung nach " Traumtänzer "?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

ja, sie sind naiv / Traumtänzer 45%
nein, irgendwann wird die CDU/CSU mit der AfD koalieren 34%
andere Meinung / Einschätzung : 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung / Einschätzung :

Unter Traumtänzern verstehe ich nette Menschen, die nicht ganz auf der Welt sind.
Selbst ein gewischter AfDer ist kein netter Mensch.
Selbstverständlich haben einige napoleonische Großmannsträume wie eine AfD über 50%.

Eine Koalition ist eher im Bereich des Möglichen. Die Frage ist, ob die CDU eine Verbindung mit der AfD will. Merz hat das Tor zur Hölle aufgestoßen, der Widerstand der CDU gegen diese Verbindung ist geschwächt.

Im Moment wäre eine Koalition CDU/SPD/FDP möglich, an der die CDU nicht vorbeierklären könnte.
Auch eine Verbindung mit den Grünen wäre denkbar, wenn auch wenig wahrscheinlich.

Was aber, wenn die FDP es nicht in den Bundestag schafft?
Dann wird es schwierig, um die AfD herum zu koalieren.
CDU/SPD/Grüne?

nein, irgendwann wird die CDU/CSU mit der AfD koalieren

Definitiv nein. Das sind keine Traumtänzer, sondern zum großen Teil vernünftige und realistische Politiker, die die Werte vertreten, die früher mal in den 70ger, 80ger und auch noch 90ger Jahre die CDU vertreten haben. Werte der sozialen Marktwirtschaft und nicht des neoliberalen Großkonzern-Kapitalismus, den die Mainstream-Parteien CDU, SPD, Grüne und auch FDP vertreten. Da braucht mir auch keiner anders kommen, weil ich das Partei-Programm der AfD gelesen habe. Es gibt aber dennoch Politiker der AfD, die mit Vorsicht zu genießen sind wie z.B. Höcke. Solche Politiker gibt es aus meiner Sicht aber auch in anderen Parteien, nur wird darüber nicht gesprochen.

Irgendwann muss die CDU mit der AfD koalieren. Rund 20% etwa sind für die AfD. Das ist eine beachtliche Summe und nur dann, wenn z.B. die CDU von ihrem Stolz runterkommt und sich bereiterklärt, mit der AfD zu regieren, wird auch die generell wieder beliebter und und die Bevölkerung sieht, dass doch auch auf die Probleme und Sorgen von Teilen der Bevölkerung eingegangen wird. Wenn das nicht passiert, könnte wirklich das Risiko eingegangen werden, dass tatsächlich das Volk noch mehr gespalten wird. Auch für die Stabilität Deutschlands wäre es gut, wenn mit der AfD koaliert wird.

Die AfD ist übrigens nicht die einzige Alternative. Es gibt noch weitere gute Alternativen. Die Linke z.B. vertritt die Werte, die früher mal die SPD vertreten hat und ist auch sehr für Umweltschutz. Sie macht es aber im Gegensatz zu den Grünen aus meiner Sicht richtig.

Neben den genannten Alternativen gibt es auch noch weitere gute Parteien wie z.B. Die PARTEI, Piratenpartei, Tierschutzpartei, Die Basis, Team Todenhöfer, Volt, DKP usw. Parteien, mit denen man sich auch mal befassen sollte.

Gruß NicoFFFan

Hinkelsteiner  19.08.2023, 15:00
die die Werte vertreten, die früher mal in den 70ger, 80ger und auch noch 90ger Jahre die CDU vertreten haben.

Sie vertreten aber leider auch die Werte einer Partei, die in dern 30er und 40er in Deutschland regierte.
70er Jahre oder 70er-Jahre? – Neue deutsche Rechtschreibung

Da braucht mir auch keiner anders kommen, weil ich das Partei-Programm der AfD gelesen habe.

Muhahaha, der war gut.
Was interessiert denn das Parteiprogramm?

wie z.B. Höcke. Solche Politiker gibt es aus meiner Sicht aber auch in anderen Parteien, nur wird darüber nicht gesprochen.

Was ich immer schätze, sind Menschen mit ausgeprägtem Humor. Welche Leute sollen das sein? Und warum wird über diese nicht gesprochen? Weil es nichts über diese zu sprechen gibt.
Falls du Maaßen meinst, über den wird gesprochen.

wenn z.B. die CDU von ihrem Stolz runterkommt

Du meinst von ihrem Stolzmonat. Die haben aber keinen.

Die Linke z.B. vertritt die Werte, die früher mal die SPD vertreten hat

Schön wärs. Dann wären die glatt für mich wählbar. Aber außer fordern, meckern und sich empören hat dieser Haufen nicht zu bieten. Oder Putin unterstützen. Oder sich gegenseitig bekriegen. Gelebte Werte haben die keine mehr.

NicoFFFan  20.09.2023, 13:10
@Hinkelsteiner

„Wen interessiert denn das Parteiprogramm“

Damit sollte sich aber eigentlich jeder mal befassen.

Hinkelsteiner  20.09.2023, 13:14
@NicoFFFan

Das Lügen- und Werbeblatt? Außer dem grünen Teil, das seine geplanten Schrecken genüsslich ausbreitet, haben die anderen Parteien nur Friede, Freude, Eierkuchen.
Mit geringen Ausnahmen.

andere Meinung / Einschätzung :

Die AFD-Politiker sind weder naiv noch Traumtänzer. Sie wissen ganz genau, was sie tun - wie man mit viel Polemik die Bedenken und Ängste der Bürger aufgreift, sie schürt und für die eigenen Zwecke nutzt.

Naiv sind die grünen Politiker, die meinen, mit Verboten mehr zu erreichen als mit Anreizen und nicht sehen oder nicht sehen wollen, dass sie die Wähler in andere Lager treiben.

NicoFFFan  19.08.2023, 13:40

Das war sehr gut geschrieben

andere Meinung / Einschätzung :

Na klar. Aber das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern mit Kalkül. Und was heißt hier Traumtänzer? Sagte doch einst ein gewisser Herr Kalbitz, immerhin noch gern geduldeter Abgeordneter für die AfD im Landtag von Brandenburg über die Mitglieder der 68er-Bewegung:

Wir werden auf ihren Gräbern tanzen.
Siehe ↓

https://www.welt.de/politik/deutschland/article174269822/Ich-sehe-da-kein-Problem-AfD-Landeschef-Kalbitz-bei-rechtsextremem-Verein-zu-Besuch.html

ja, sie sind naiv / Traumtänzer

Ja, sieht so aus. Aber es gibt meiner Meinung nach auch noch andere Parteien die den Kontakt zur reellen Welt verloren haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik