Landtagswahlen was wenn die AfD stärkste macht wird?

In Sachsen könnte es bald so sein. Die CDU muss dann mit der AfD koalieren

6 Antworten

Die CDU muss garnix, und wird auch nicht mit einer rechtsextremen Partei koalieren. Das ist sicher.

Alles andere ist unsicher.

Ein Vertreter der Fascho-AfD könnte sich dreimal zur Wahl stellen als Ministerpräsident, fällt dreimal durch dann würde es Neuwahlen geben. Solange bleibt die alte Regierung im Amt. Die genaue Gesetzgebung kenne ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Die CDU muss dann mit der AfD koalieren

müssen sie nicht, und werden sie nicht

und sollte Sachsen das erste Bundesland sein die von der AFD regiert wird, dann werden die Wähler sehen was sie sich da eingebrockt haben

Ich hoffe nicht dass es soweit kommt. Ich erinnere mich noch grob an die letzte Landtagswahl, da hatten auch einige die gleiche Angst weshalb viele in letzter Stunde noch zur Union gewechselt sind.

Wenn niemand mit ihr koaliert, kann sie dann auch alleine die Regierung stellen (sogenannte Minderheitsregierung) - vorausgesetzt es bildet sich keine andere Koalition mit mehr Stimmenanteilen.

Die CDU muss mit niemandem koalieren. Dann schließen sich alle andere Parteien zusammen, um die AFD zu verhindern.