Wird die CDU irgendwann mit der AfD koalieren?

8 Antworten

Teilweise arbeiten sie schon zusammen.

Wenn die AFD die nötigen Stimmen hat spricht nichts dagegen. Andere Meinungen wären Demokratie Feindlich.

Ich selber bin auch kein Freund von minderheitspartein die Minister stellen. Trozdem wurden sie gewählt und das muss man akzeptieren.

Allerdings wäre ich strickt dafür das die stärksten Partein auch die Regierung bilden müssen.

Teilweise waren Partein in der Regierung die weit unter 10% hatten aber über 80 Millionen bestimmt haben wo im Zweifel 72 Millionen nicht mit einverstanden sind.

Gibt ja auch die Möglichkeit das die stärksten Partei allein regiert egal ob 50 % oder weniger ..... aber nunja alles vor und Nachteile

Helrian  26.01.2023, 19:07

Die CDU hat eine Blockade gegen die AfD erhoben

nooppower4  26.01.2023, 19:10
@Helrian

Wie schnell das gehen könnte haben wir in Thüringen gesehen.... Wobei von auszugehen ist die AFD wird Flächendeckend im Osten noch stärker als zum damaligen Zeitpunkt in Thüringen.

Gerechtigkeit2  17.03.2023, 10:32

Die arbeiten "teilweise" schon zusammen - kann man nicht sagen.

Stimmanteile wandern jedoch hin- und her... wobei die CDU mehr nach links abgibt als nach rechts.

Wir haben CDU-Koalitionen mit der SPD und den Grünen, von der FDP ganz zu schweigen. Ich kann mir tatsächlich kein Wahlergebnis vorstellen, bei dem die CDU stimmenstärkste Partei ist und gezwungen wäre, mit der AfD zu koalieren.

Auf Landesebene wäre das durchaus möglich, auf Bundesebene nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Kann sein. Vielleicht aber auch nicht.

Wasweisobi  26.01.2023, 19:03

Wow tolle Antwort

Sage niemals nie, aber das würde die CDU in eine tiefe Krise führen, womöglich einen fulminanten Aderlass an Mitgliedern und WählerInnen bedeuten und ihr gar nicht gut bekommen.

Schau ich mir aber den sächsischen MP an, sieht man, dass manche schon geistig dahin unterwegs sind...