AfD-Partei und Fraktionschef Tino Chrupalla wird für seineTeilnahme am Botschafsempfang zum "Sieg über Nazi-Deutschland" kritisiert?

4 Antworten

Den größten Anteil am Sieg über Nazideutschland hat nicht Putin, sondern zig Tausende Sowjetbürger aus allen damaligen Sowjetrepubliken. Deswegen hätte man zur öffentlichen Gedenkveranstaltung einfach die frühere sowjetische Fahne mit Hammer und Sichel hissen können, anstat darüber zu streiten, ob die russiche oder die ukrainische oder gar keine Flagge gezeigt wird.

Mit der Veranstaltung in der russischen Botschaft wurde versucht, diesen Sieg allein der Russischen Föderation zuzuordnen. Da das historisch falsch ist, hätte eine kurze schriftliche Grußadresse mit ausdrücklichem Hinweis auf die vielen anderen sowjetischen Beteiligten am Sieg genügt; eine persönliche Teilnahme wäre nicht nötig gewesen.

Wer aktuell mit der russischen Regierung paktiert, zeigt, wessen Geistes Kind er oder sie ist.

Aber für die AfD sind ja alle Parteimitglieder , egal ob Faschisten oder Freunde Putins, „integre Persönlichkeiten“.

Eine saudumme Aktion - damit schadet Chrupalla in der gegenwärtigen Situation nur seiner Partei noch mehr.

Wenn die AfD wirklich zur rechten Alternative für die CDU werden will, muss sie unbedingt Abstand von solchen Aktivitäten und Figuren wie Höcke nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
Photon123  15.05.2023, 07:30

Und vor R. Winklason auch

Ein alter Spruch heißt: Sage mir, wer deine Freunde sind, und ich sage dir, wer du bist.