Ist die AfD eine Nazi-Partei?

5 Antworten

Das ist übertrieben. Sie ist eine rechtspopulistische Partei und hat damit immer eine Tendenz zum Rassismus. „Rechts“ ist „wir gegen die anderen“. „Populismus“ ist „wir gegen die da oben“.

Aber es gibt eine ganze Reihe Nazis die halt AfD wählen oder auch Ämter dort bekleiden. Und schon deswegen ist sie für mich unwählbar.

Ich kenne genug Parteinahe, Wähler und Mitglieder aus Sachsen Anhalt und deren Ansichten.
Daher klares Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eisenklang  07.01.2024, 15:33

Wer selbst durch linksextremistische Aussagen auffällt, sollte sich möglicherweise mit Wertungen über echten oder eingebildeten Extremismus anderer Leute etwas mehr zurückhalten.

würde schon sagen. Jedenfals eine rasistische nicht wählbare Partei

Nein.

Aber in drei ostdeutschen Bundesländern wird sie vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft.

Eisenklang  07.01.2024, 15:32

Was absolut nichts zu bedeuten hat, außer dass die weisungsgebundene Behörde kostenlos Wahlkampfhilfe betreibt.

Eisenklang  07.01.2024, 17:40
@lifefree

Klar, AdHominem helfen den strammen Linken aus jeder argumentativen Notlage.

Es beeindruckt nicht aufgrund einer von dir fantasierten "strammen" Haltung, sondern aufgrund verschiedenster Fakten. Zunächst stellt sich die dringende Frage, seit wann wir Geheimdiensten darüber die Entscheidung lassen, welche Partei wählbar, welche nicht sind? Das entscheidet immer noch der Souverän, der Wähler!

Die Begründung, liebe argumentationsphobe Free, liegt in diesem Fall auf folgende Fakten begründet:

  • Der VS ist eine weisungsgebundende Behörde, ein Geheimdienst. Dieser ist dem Innenministerium unterstellt. Das ist Fakt.
  • Die jeweiligen Präsidenten der Landesverfassungsschutzgeheimdienste haben alle ein entsprechendes Parteibuch und sind mit der Politik bestens vernetzt! Und auch das ist Fakt.
  • Zufällig ist ausgerechnet vor den Wahlen dem einen oder anderen VS eingefallen jetzt unbedingt die Gesichert-RechtsExtrem-Trompete zu blasen und für das Wählen der Regierungsparteien zu flöten. Na so ein Zufall. Auch Fakt.

Aber das ist nur Kinderkram. Denn wenn man sich die "Begründungen" für die Beurteilungen anschaut, dann kann man sich nur an den Kopf fassen. Wenn das schon alles ist ... dann darf man die getrost wählen.

    lifefree  07.01.2024, 18:01
    @Eisenklang

    Natürlich ,,darf" man die wählen.

    Aber die Illusionen, die sich viele ihrer Wähler und Anhänger machen und was viele Wähler und Politiker der AfD über unsere Demokratie , unsere Verfassung und die deutsche Geschichte denken und verbreiten ,sind eher das Problem.

    Aber so weit denken viele nicht , können und wollen es nicht.

    Eisenklang  07.01.2024, 18:57
    @lifefree Immerhin

    Na immerhin verzichtest du jetzt auf persönliche Diffamierungen.

    Aber die Illusionen, die sich viele ihrer Wähler und Anhänger machen und was viele Wähler und Politiker der AfD über unsere Demokratie , unsere Verfassung und die deutsche Geschichte denken und verbreiten ,sind eher das Problem.

    Aha. Was meinst du denn bitte konkret und von welcher Demokratie sprichst du? Von der, bei denen eine Kanzlerin im Ausland die demokratische Wahl eines neuen Ministerpräsidenten per Befehl rückgängig macht und in dessen Ländle seit zwei Jahren Neuwahlen versprochen wurde? Meinst du die?

    Oder meinst du die Demokratie, in der in weit über 400 Bezirken die Bundestagswahl nachgeholt werden muss, weil es Wahlbetrug, unhaltbare Zustände und Unstimmigkeiten gegeben hatte? Oder die ganze Berlinwahl für die Stadt? Und meinst du die Demokratiewahl, bei der zwar für den Senat neu gewählt werden muss, für den Bundestag aber nur knapp über 400 obgleich es viel mehr Probleme gab?

    Meinst du die Demokratie, welche nun versucht durch zügige Verfassungsänderungen einen AfD-Ministerpräsidenten doch noch zu verhindern?

    Meinst du die Demokratie, in der die Regierung ganz offen das Grundgesetz bricht und rumjammert, wenn sie auffliegen?

    Meinst du die Demokratie, in der demokratische Grundrechte immer weiter ausgehöhlt werden um die Demokratie zu retten, wie das Grundrecht auf Meinungsfreiheit, mehr Überwachung, Zensur etc?

    Meinst du die Demokratie, in der die Regierung ihren Behörden aufträgt die größte Oppositionspartei zu diskreditieren, wo Wahlkampf mit Geheimdiensten gemacht wird?

    Meintest du die Demokraite, in der eine Innenministerin den Inlandsgeheimdienst auf Mitarbeiter ansetzt, auf Freunde und Verwandte - trotz Warnungen aus ihrem Umfeld - alles wegen eines Beitrages von Jan Böhmermann? Die Demokratie?

    Ich weiß es nicht, sag du es mir. Welche Demokratie meinst du?

    Ich will mehr Demokratie! Darum wähle ich die AfD, weil ich die Forderung nach Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild vorbildlich demokratisch halte und für alle ein Gewinn wäre: egal ob links oder rechts.

    I

    Eisenklang  10.01.2024, 08:27
    @lifefree

    Es wird sehr viel besser, z.B. dass endlich Schluss ist mit der millionenfachen Massenzuwanderung, in der jedes Jahr 2 deutsche Großstädte in unser Land kommen und die Hand aufhalten.