Könnte man eine Regierungsbeteiligung der AfD noch verhindern, wenn die AfD stärkste Kraft wird?

10 Antworten

Die AfD wird sicherlich mehr Stimmen erhalten als zuvor. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die stärkste Kraft wird.

Aber ja, ich sehe ernsthaft eine Gefahr darin, dass die CDU, die ebenfalls beim nächsten Mal mehr Stimmen erhalten wird, mit der AfD anbandeln könnte.

Wenn man also eine Regierungsbeteiligung der AfD verhindern will, muss man schon vorher verhindern, dass sie zu viele Stimmen bekommt.

Doch dafür müsste man sich fragen, warum so viele die AfD wählen, sich damit auseinandersetzen und auf diese Menschen eingehen. Etwas was man aktuell nicht tut.

LG.

terminierertot  31.05.2023, 22:05

Genau.
Man kann nicht immer sagen: "Wählt nicht die AFD, die ist schlecht." und nebenbei macht man selbst grottenschlechte Politik, weil man die falschen Leute hat.

Stärkste Kraft könnte ja demnächst passieren. Um eine Beteiligung zu verhindern, müssen sich bloß die anderen Parteien einig sein. Das ist schon gut möglich, kommt aber auf die Konstellation an! Schwierig wird es, wenn AfD, CDU und Linke (im Osten) so viele Stimmen haben, dass mindestens zwei von ihnen koalieren müssen, damit es zu einer stabilen Mehrheit kommt, aber eigentlich nicht wollen!

In Thüringen klappt das jetzt schon nicht, weil weder die CDU noch die FDP einen linken MP stützen wollen. Sie destabilisieren lieber das System, als für Ramelow zu stimmen und das, obwohl dort die AfD deutlich auf Platz 2 liegt.

MaxMusterman249  28.05.2023, 12:15

Warum sollte die CDU eine ihr komplett gegensätzliche Partei unterstützen, ohne Regierungsverantwortung zu haben.

Ramelows Regierung basierte wenn überhaupt nur auf einem Pakt mit der CDU, der an ein Versprechen über Neuwahlen 2021 geknüpft war. Dieses Versprechen brach die Linke, weshalb es für die CDU nun keinen Grund mehr geben sollte, diese Regierung vollumfänglich zu unterstützen.

Spikeman197  28.05.2023, 12:28
@MaxMusterman249

Die Neuwahl hat die CDU selbst blockiert, weil sie im UmfrageTief war und keine Mandate verlieren wollte!

Ansonsten sollte man eben mMn abwägen! Entweder man 'hilft aktiv' jemanden, obwohl man politisch vollkommen anders denkt, ODER man hilft der AfD, entweder durch NichtsTun, oder durch Querschüsse.

Die Wahl von Kemmerich hat rein gar nichts gebracht und war ziemlich peinlich. Und zu behaupten, dass man nyx dafür könne, von wem die Stimmen bei einer Abstimmung kommen, ist ziemlich dämlich.

Könnte man schon. Wie vorteilhaft das aber schlussendlich wäre, ist fraglich. Eine Möglichkeit wäre die Keniakoalition aus CDU, SPD und Grüne. Möglicherweise wäre das aber die zerstrittenste Koalition aller Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Wenn sich eine Mehrheit aus anderen Parteien findet, kein Problem. Schon oft wurde die stärkste Partei nicht an der Regierung beteiligt (Landtagswahlen).

Erstens: könntet ihr bitte bitte nicht immer alle zu blöd sein, diese drei Buchstaben korrekt zu tippen. Großes A, kleines f, Großes D - ist das so verdammt zu schwer?!?!!?

So zur Frage: erstens wird das nicht passieren, zweitens, ja, stärkste Partei zu sein, bedeutet keineswegs, dass ma Teil der Regierung ist, wie man zum Beispiel derzeit ja sehen kann.

Und da keine der anderen Parteien die AfD in irgendeiner Regierung sehen wollen würde, ja, sie würden es verhindern.

terminierertot  31.05.2023, 22:07

Wo kann man das derzeit sehen???
Die SPD war stärkste Partei und ist in der Regierung.