Die AfD ist auf dem Weg zur stärksten Kraft - AfD bei 21 %, CDU bei nur noch 25,5 % - Immer mehr Bürger unterstützen die AfD, was sind die Gründe?

24 Antworten

Die AfD agiert – zum Beispiel auf Social Media – mit populistisch-simplen Parolen (sprachlich oft ähnlich, wie es die "Bild" bei ihren Headlines tut) und erreicht so viele Menschen, die sich (egal wie komplex die jeweiligen Themen/ Probleme/ Herausforderungen sind), einfache Lösungen wünschen. Gerade in eher schwierigen Zeiten fällt solcher Populismus leider oft auf fruchtbaren Boden. Was übrigens nicht nur ein deutsches Problem ist.
Auch denke ich, dass in unseren Schulen politische und ethische Bildung zu kurz kommt, sonst hätte es eine Partei wie die AfD definitiv schwerer.

Darüber hinaus ist es leider so, dass die Ampel nicht gerade erfolgreich agiert und sich bei ihren diversen Plänen und Gesetzesvorhaben handwerkliche Fehler vorwerfen lassen muss. Sie macht es der AfD also leider zusätzlich leicht erfolgreich zu sein.

Glocke1  03.01.2024, 02:20

Wenn du ein erfolgreicher Arbeitnehmer wärst und 9h richtig arbeiten würdest, dann würdest du das anders sehen.

Pinsh2  21.01.2024, 13:23

Viele vergleichen die AFD mit der NPD

Wie viele schwarze hat die AFD?

Wie viel Lesbe und schwulen sind im Parlament?

Nach dieser Rede nach diesem Video sieht man wie viele sie abschieben wollen!

https://youtu.be/XqXaXqV5kxE?si=uHhvG0IslM73OxPp

GitarreundWein  27.01.2024, 20:31
@Pinsh2

Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich an Kritik an der AfD geäußert habe.

Die Schulen setzten sich zu wenig für die politische Bildung ein, die Zivilgesellschaft ist stellenweise zu wenig demokratisch, um ernsthaft klare Kante zu zeigen. Wir haben in Deutschland noch immer einen Teil der Bevölkerung, der offen rechtsextrem denkt.

Dazu kommt aber auch die Verantwortung der CDU. Mit Merz wurde ein untauglicher Vorsitzender gewählt. Und bestimmte CDU-Leute wie Kretschmer machen durch ihre Versuche, sich bei den Faschisten anzubiedern, die AfD auch noch hoffähig.

Vojnik  27.08.2023, 12:52
Die Schulen setzten sich zu wenig für die politische Bildung ein

Sie müssen einfach von Anfang an wissen warum die afd böse ist.

Indoktrination ist der Weg!

Geraldianer  27.08.2023, 12:55
@Vojnik

Es würde genügen, wenn die Durchschnitts-AfDler verstehen würden, dass Demokratie nicht die Diktatur der Mehrheit ist. Und dass sie nicht das Volk, sondern eine kleine Gruppe am Rand der Gesellschaft sind.

Vojnik  27.08.2023, 12:56
@Geraldianer

Eine kleine Gruppe die jeder 5. Deutsche wählen würde...

Glocke1  03.01.2024, 02:21

Das ist absoluter QUATSCH. All die gesamten Faullenzer sollten mal arbeiten gehen und dann ordentlich Steuern zahlen, dann würden sie anders denken.

Eine Regierung ist immer gut daran beraten, in erster Linie immer an den Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger zu denken. Alles andere ist nur nachgelagert wichtig.

Schauen wir mal, was die Ampel bislang tolles gemacht und erreicht hat an Themen, welche die Wirtschaft stärken , die Inflation bekämpfen oder im Allgemeinen Maßnahmen , durch die der Steuerzahler nicht weniger Kohle am Ende des Monats in seinem Portemonaie hat. . . . . . . . . . .

Ehrlich gesagt sehe ich außer der Stompreisbremse "gar nichts" ...... das ist einfach viel zu wenig.

Mir fehlt es an Wirtschaftspolitischen Themen ¹⁰ (hoch zehn)

Wer aus Verzeiflung schon nicht mehr weiß, wie er den Kühlschrank füllen soll oder nicht mehr gewillt ist noch mehr Einschnitte hinzunehmen, ist eben als Wähler für die Ampel verloren und läuft wo anders hin.

Und die AFD polarisiert als Oppositionspartei halt wunderbar und zieht daraus massiv Ihren Nutzen.

Es wird auch noch schlimmer werden, wenn nicht endlich Konjunkturpakete , Entlastungen für die Bürger etc. auf den Tisch kommen.

terminierertot  29.08.2023, 21:35

Danke, dass ist eine gute Erklärung. Die Arbeitnehmer reagieren eben auch auf so Vorschläge wie Bürgergelderhöhung usw bei der hiesigen Abgabenlast allergisch.

Glocke1  03.01.2024, 02:20

Danke für diese sehr WAHRE Aussage.

checkpointarea  18.04.2024, 09:47

Vielen Dank, dass Du "Bürgerinnen und Bürger" geschrieben hast. Denn man weiß ja, dass der Satz "Deutschland hat 83 Millionen Bürger" meint, dass in Deutschland 83 Millionen Männer wohnen, nicht wahr? Der Genderirrsinn ist einer der Gründe, weshalb die AfD gewählt wird. Jemand hat es mal neulich treffend formuliert: "Mit jedem gegenderten Text wandern ein paar Wähler zur AfD ab". Diejenigen dürfen sich also durchaus mitschuldig fühlen.

Der größte Grund ist wohl die Unzufriedenheit mit der Koalition, sowohl im Bezug auf Maßnahmen als auch die Kommunikation dieser. Der Grund, weshalb die Union und Linke nicht als „vielversprechende“ Opposition wahrgenommen werden ist wahrscheinlich, dass beide als Teil des „Regierungsclusters“ gesehen werden. Die Linke ist oftmals auf Länderebene an der Regierung beteiligt gewesen und bezieht dementsprechend nicht allzu stark gegen die Regierung Stellung. Die Union wahr lange Zeit Regierungspartei und hat vieles zu verantworten (mit der SPD), was heute für Probleme sorgt. Noch dazu beteiligen sich alle Parteien außer die AFD logischerweise an einer „extremen Abgrenzung“ gegen die AFD, die dafür sorgt, dass diese Parteien vielen Menschen als unsachlich in Bezug auf ihr Verhalten (mehr bezogen auf „Parteispielchen“, als auf die Sache) und ihre Rethorik erscheinen.
Davon lebt die AFD natürlich: die Unzufriedenheit der Menschen. Und das, was vielleicht früher noch ein Argument gegen sie war (keine Regierungserfahrung) ist für sie heute ein Vorteil.

Guido80  31.12.2023, 18:04

Vermutlich liegt es daran, dass die AfD das Land an Putin verraten möchte. Viele Menschen schauen immer sehnsüchtig nach Russland wie gut es den Menschen dort geht und wie frei sie leben können.
Daher ist es nachvollziehbar, dass die AfD so populär ist. Wer möchte nicht so komfortabel wie die Russen leben?

Guido80  07.01.2024, 08:59
@Glocke1

Warum rennt die AfD dan jeder Diktatur hinterher? Iran, Russland etc.? Gleiches gesellt sich eben gern zu gleichem.

Xander41  21.01.2024, 04:33
@Guido80

Iran? Wo hast du das her, Bild plus? Die AFD will keine Feindschaft mit den Russen, weil diese uns als einzigste kostengünstig Energie liefern können. Die AFD ist mit rechten Parteien im ganzen Westen vernetzt, wie es die CDU auch ist, oder die grünen mit anderen grünen Parteien. Wenn man sich die Sachen so hindreht wie die einem passen, denkt man das man Recht hat

Guido80  21.01.2024, 09:28
@Xander41

Eigentlich will niemand Feindschaft mit den Russen, nur wollen die Russen Feindschaft mit den anderen Ländern.

Wenn die Russen die einzigen sind, die günstig Gas liefern können, warum ist der Gaspreis dann in etwa wieder wie zu Beginn des russischen Überfalls?

„Beckamp, Schmidt, Gnauck – in die neue AfD-Fraktion ist eine Clique eingezogen, die die Iran-Politik der rechten Partei entscheidend verschieben will. Schmidt will das als „notwendige Anpassung an die Sachverhalte“ verstanden wissen. Fragt man Gnauck nach der blutigen Niederschlagung der seit Wochen andauernden demokratischen Proteste im Iran, sagt er, dass Deutschland „eine neutrale Rolle einnehmen“ solle. „Wir sollten nicht Partei ergreifen und uns auf eine Seite schlagen.“ (Welt)

Es kann aber sein, dass Beckamp auch nebenbei für die BILD schreibt.

„ Wenn man sich die Sachen so hindreht wie die einem passen, denkt man das man Recht hat“

-) Das kennst du bestimmt aus deinem Umfeld: Die armen Russen wurden von der NATO gezwungen, die Ukraine anzugreifen oder Die Russen wollten nur der unterdrückten Minderheit in der Ostukraine helfen etc.

Das liegt an der generellen Unzufriedenheit an der grade führenden Kollation.

Abgesehen davon kann man selber sehen wir Kriminalität als auch generell negative Stimmung immer mehr normal wird. Geh einmal in eine Innenstadt mit über 100.000 Einwohnern und du wirst sehen wie räudig diese meist ist.

Viele Leute erhoffen sich durch die AFD einen Ausweg davon, als auch das "alte" Deutschland wieder so wie es mal war.

Glocke1  03.01.2024, 02:21

Das liegt doch nicht an der Unzufriedenheit !!! Das liegt an den Fehlentscheidungen der Regierung.