Ist die CDU unter Angela Merkel zu weit nach links gerutscht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Zu weit nach links 58%
Andere Meinung 42%
Nein, Angela's CDU Kurs ist perfekt 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Auch die Konservativen sind in ihren kulturellen Vorstellungen in großen Maß moderner geworden. Noch in den 90er Jahren wäre ein homosexueller Politiker wie Jens Spahn als Minister der CDU absolut unmöglich gewesen.

Merkel hat auf die Veränderung in der Gesellschaft reagiert. Was ihr Wahlsiege und auch das Ansehen in der Bevölkerung eingebracht hat. Merz hat das immer kritisiert, aber er war der Kanzlerin in jeder Hinsicht unterlegen. Böse Stimmen behaupten, Mutti hat mit Fritz regelmäßig den Boden gewischt.

In sozialen Fragen und in Fragen der Wirtschaft hat Merkel aber weiterhin klar die Positionen der alten CDU fortgeführt.

Zu weit nach links

Hey,

Aus Sicht der Partei ja, da Platz für die ARD dadurch entstanden ist. Als normaler Bürger fand ich ei ige Gesetze durchaus positiv

Andere Meinung

Die CDU ist unter Angie zu einer Partei der politischen Beliebigkeit degeneriert. Prinzip: Hauptsache es gibt Wählerstimmen.

... aber irgendwie haben es die Wähler dann doch gemerkt, als die Lusche die Angie beerben sollte.

Jana1998xd
Fragesteller

Ja, ich erinnere mich auch an eine Politik der Kompromisse, leider

bmke2012  19.01.2024, 19:45
@Jana1998xd

Das hat nichts mit Kompromissen zu tun. Die sind ein wesentliches Element der Demokratie. Was ich meine ist, das die Fahne ständig in den Wind gehängt wurde.

Beispiel: Ausstieg aus dem Atomaustieg um der Industrie zu gefallen und an deren Spenden zu kommen. Nach Fukushima 180° Kehrtwende um den besorgten Wählern zu gefallen. Das ist politsche Beliebigkeit!

Zu weit nach links

Unter Frau Merkel konnte man die CDU noch nicht einmal mehr mit der Lupe von der SPD unterscheiden. Nur aus diesem Grund ist der Platz am rechten Rand frei geworden und die Faschisten schwimmen jetzt wie Dreck an der Oberfläche.

Andere Meinung

Ja, ist sie. Inzwischen rutscht sie aber wieder nach rechts

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik