Hasst Angela Merkel die CDU?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Merkels Fremdeln mit der eigenen Partei, ist zu einem großen Teil dem Umstand geschuldet, dass Merz nun Parteivorsitzender ist. Dieser steht für die schrittweise Abkehr von ihrer progressiven Politik.

Ihr Austritt aus der KAS, Ablehnung des Ehrenvorsitzes und der generelle Verzicht, sich in der Öffentlichkeit (politisch) zu äußern, werte ich persönlich aber eher als Rückzug ins Private. Sie wird zudem bald 70 Jahre alt. Ich schätze sie, als Person, auch eher so ein, dass sie jetzt ihre Ruhe haben möchte.

Sie hat eben mit ihrer Partei ein Stück weit gebrochen, ganz so, wie die Partei ein Stück weit mit ihr gebrochen hat.

Sie ist auch aus einigen der CDU nahe stehenden Vereinen und Stiftungen ausgetreten. Das heißt für mich, dass sie Abstand zur CDU sucht. Das sollte man akzeptieren und respektieren.

Passt schon, die Verabschiedung eines wertgeschätzten Kollegen ist wichtiger, als die Zeit auf einem Parteitag, der einen nicht mehr interessiert, zu verschwenden. Der erste Termin ist persönlich, der zweite Termin ist politisch.

Die ist einfach nur beleidigt, dass ihr großer Gegenspieler, den sie selbst als „schwarze Witwe“ über Jahre hinweg ausgegrenzt hat, nun den Parteivorsitz hat.

Sprich: Merkel hat ein gehöriges Ego-Problem und möchte wohl nicht als eine Art Werbefigur für Merz dienen.

Zitrone273  13.04.2024, 19:56

Übrigens hat Merz ein mindestens genau so großes Ego.