War Angela Merkel (CDU) gut für Deutschland und Europa?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Angela Merkel war gut für Deutschland und Europa 42%
Angela Merkel war nicht gut für Deutschland und Europa 40%
Mitte! 19%

21 Antworten

Mitte!

Ja Merkel, die Frau hatte unbestreitbar Ihre stärken und nicht umsonst besitzt Sie einen Ruf als hervorragende Aussenpolitikerin.

Das gr0ße Talent des Ausgleichs führte aber auch oft dazu das nichts oder nicht viel geschah. Innovationen entsteht eben nicht aus dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ich war nie CDU Wählerin und fand und finde dort genug Kritikpunkte, aber um Frau Merkel zu beurteilen ist es Unfair den heutigen Wissensstand auf Entscheidungen von vor 10 Jahren anzulegen. Die Frau hat einiges falsch gemacht, einiges nicht aber auch viel richtig.

Ach und 2015 im Winter den Bitten von Österreich und Ungarn nachzugeben und den syrischen Flüchtlingen zu helfen war eine richtige Entscheidung, sowohl damals als auch in der Rückschau.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
bachforelle49  29.12.2022, 11:20

damit ist die Frage nicht beantwortet, warum die deutschen weniger und zu wenig eigene Kinder produzieren, sodaß d'land nach Merkel auf integrationsnachzug angewiesen ist .. ferner hat sie Akw verteufelt, als Alternative wird jetzt nach wie vor nach Kohle gebuddelt - trotz ebenso verteufelung .. Stichwort Lützerath .. e-mobil versagen usw . Wenn man über den Tellerrand hinausblickt - besser hinab - über 2030 hinaus, dann haben die Enkel tatsächlich nichts zu lachen und werden Merkel . Nix gutes .Vermächtnis . usw

DieMelanie222  29.12.2022, 11:31
@bachforelle49

Du hast also die Meinung das es sache einer Kanzlerin ist das die Leute mehr Bumsen oder was? Was brabbelst du den da für einen Unfug.

und der Atomausstieg war a) Mehrheitswille und ist b) absolut richtig. Das setzten auf Gas als Alternative war eine Fehlentscheidung aber Energiepolitisch ist die CDU/CSU sowieso eine Katastrophe. Hat aber nie einen Hehl daraus gemacht, dieser Fail stand im Wahlprogram.

Angela Merkel war gut für Deutschland und Europa

16 Jahre lang hatte Frau Merkel den Tanker Deutschland ohne Krieg ueber die Runden gebracht, was allerdings am Anfang ein bisschen heikel gewesen waere, wenn sie die Wahl gegen Schroeder gewonnen haette?

Jetzt laeuft nichts mehr richtig und einfachheitshalber wird Fr. Merkel und Russland, fuer dieses Dilemma jetzt verantwortlich gemacht, um ja nicht im Fadenkreuz zu sein, eventuell einen Anteil dran zu haben. Das ist aber fuer Kenner dieser Materie schon klar, das eine Agenda und die OPEC der große Verursacher der Preiswelle ist und die Russen, mit ihrem Krieg in die Ukraine, zwar auch dazu beitragen, aber nicht der Auslöser fuer diese jetzt galoppierende Inflation sind. -eine Regionalmacht-

Udavu  29.12.2022, 12:03

Es hat Gründe warum Putin nun seinen Angriffskrieg führt.

Deutschland und USA haben schwache Präsidenten.

zetra  29.12.2022, 12:27
@Udavu

Dafür aber laute Personenschützer.

Udavu  29.12.2022, 12:35
@zetra

Polizeibeamte des Personenschutz sind handverlesene Beamte, die nach Recht und Gesetz auf der Grundlage der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung besonnen handeln.

zetra  29.12.2022, 12:47
@Udavu

Besonnen ist gut, denn das ist nachzulesen.

Udavu  29.12.2022, 12:49
@zetra

Anders als in Diktaturen sind Polizeibeamte verpflichtet den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren, der Verfassungsrang hat.

Es ist IMMER das gelindeste Mitte zu wählen, was den Bürger am wenigsten beeinträchtigt.

Sterntaler927  29.12.2022, 15:37
@zetra

Billig, billig, zetra! Konversation auf unterstem Schubladen -Niveau.

Sterntaler927  29.12.2022, 16:07

"16 Jahre lang hatte Frau Merkel den Tanker Deutschland ohne Krieg ueber die Runden gebracht..."

Was Du nicht sagst! Das hältst Du für eine besondere Leistung Merkels? Du uebersiehst dabei nur eine Kleinigkeit: abgesehen davon, dass Deutschland überhaupt nicht in der Lage war und ist; also weder vor noch nach der Wiedervereinigung, einen Krieg zu führen, hat seit Gründung der Bundesrepublik am 23. Mai 1949 noch jeder Kanzler "den Tanker Deutschland ohne Krieg über die Runden gebracht".

Es ist tatsächlich erstaunlich, mit welcher Treffsicherheit Du es immer wieder fertigbringst, Dich lächerlich zu machen.

Stattdessen hat sie jedoch mit ihrer Einladung an die "Akademiker, Ingenieure und Fachkräfte" aus Ländern, in welchen breite Teile der Bevölkerung Analphabeten sind und deren Rechtsverständnis auf tiefem Hass gegenüber Andersgläubigen und Selbstjustiz basiert, die innere Sicherheit Deutschlands nachhaltig ins Wanken gebracht.

Mitte!

Ihre Leistung bei der Bankenkrise, der Flüchtlingskrise und auch in der Coronapolitik waren sehr überzeugend. Die Wirtschaft läuft nach wie vor gut, die erwarteten Massenvergewaltigungen sind ausgeblieben und auch durch die Pandemie verursachten Todeszahlen sind für ein so dicht besiedeltes Land überschaubar und ohne ernste Folgen geblieben.

Merkel war eher eine Teamplayerin als eine Frontfrau. Aber wenn es auf ihre Entscheidungen ankam, hat sie die auch schnell getroffen.

Ihr Fehler was sicherlich die Ausweitung der Abhängigkeit vom Kreml. Und das, obwohl sie wissen musste, dass Putin seine imperialistischen Machtwünsche mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Menschenleben durchsetzt. Aber damit stand sie nicht allein. In ihrer Partei gibt es noch immer Leute, die vor Putin Männchen machen.

Mitte!

Wirtschaftlich lief es gut und wenn sie noch im Amt wäre, dann hätten wir eventuell das russische Problem nicht

Denn Putin hatte zu Merkel anscheinend Vertrauen und zickt est seit dem Regierungswechsel rum

Leider hat sie viele Sachen verschlafen und es ausgesessen , Vorbild war wohl Honecker

Wenn ich die Ankündigungen der Ampel höhre was unsere wunderbare energetische Zukunft betrifft , kommt mir das mitlerweile so ähnlich vor , wie die Versprechungen über den Endsieg

Mitte!

Langfristig nichts gutes .. keine Innovationen .. nur kurzfristiges ..

wie kurzfristig, sieht der Wähler ja jetzt zur Jahreswende .. komplett vergessen, selbst Kaiser Augustus zZt Christi Geburt vor 2000 Jahren römischer Kaiser ist besser in Erinnerung wie sie, was sie in ihrem vom Steuergeld bezahlten Sechsstellungen teuren Büro mit Mannschaft noch macht, ist eher schleierhaft

die deutschen werden vermischt wie einst die Römer in Germanien von Franken, Angelsachsen Kimpern und Teutonen