Welches Land hat in der EU das Sagen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Frankreich 45%
Deutschland 27%
Anderes ... 27%
Italien 0%
Polen/Ungarn 0%
Spanien 0%

8 Antworten

Anderes ...
Welches Land hat in der EU das Sagen?

Keines. In der EU treffen die Regierungen der Mitgliedsländer, vertreten durch ihre Minister, die wesentlichen Entscheidungen, entweder einstimmig oder mit Mehrheit. In die Entscheidungsprozesse eingebunden sind natürlich auch die EU-Kommission und das EU-Parlament!

Früher war es ja Deutschland durch Angela Merkel.

Nein. Zwar hatte Deutschlands Meinung Gewicht, hat es auch heute noch. Aber natürlich trifft das auch z. B. für Frankreich, Polen, Italien (und ehemals für ausgetretene Länder 😁) zu. Grundsätzlich gilt: jedes Mitgliedsland hat das Recht, zu allen Themen Vorschläge zu unterbreiten.

Aber wer sind es jetzt?

Alle die, die heute noch Mitglieder der EU sind! 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Alle Mitgliedsstaaten.

Denn durch das Vetorecht kann jedes Land Beschlüsse blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Frankreich

Seit dem Ausscheiden von GB ist das Frankreich, weil Frankreich mit den Schuldenstaaten im Süden zusammen jetzt Deutschland, Österreich, Niederlande usw. zur Minderheit gemacht haben.

Aber auch davor war D nie wirklich dominierend und hatte immer eher die Rolle des Zahlmeisters, dessen Geld man gern nahm.

Nur, weil Mutti weg ist- alles andere, das sie vertreten und " stark" gemacht hat - ist unverändert vorhanden.