Könnt ihr noch Leute verstehen die Anstatt AFD was anderes Wählen?

8 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Da Du in den Folgesätzen gegen alle Parteien schießt, muss ich bei Satz 1 auch nicht widersprechen. Du scheinst (!) ein Einparteiensystem wie in der DDR, China oder Nordkorea zu bevorzugen.

Warum nicht AfD? Wenn man sich das Parteiprogramm durchliest, versteht und auch übergreifende Schnittstellen aus Einzelaussagen daraus beachtet UND dann noch die Aussagen etlicher Parteifunktionäre, dann ist nach meiner Meinung die AfD entweder ohne realisierbare Lösungen oder mit solchen gegen das Interesse der Bevölkerung - übrigens auch gegen die der eigenen Wählerschaft.

Wie Du ggfs. bemerkt hast, bin ich auf die "rechte Grundausrichtung/-gesinnung" nicht eingegangen.

Deshalb zum Schluss die Gegenfrage - ohne Provokation: Hast Du das Programm vor Deiner Fragestellung hier PERSÖNLICH komplett gelesen, verstanden und auf Umsetzbarkeit geprüft?

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

ffhdr  27.07.2024, 16:44

Sehr gut, endlich mal jemand, der es solchen Leuten richtig sagen kann

oklein  27.07.2024, 17:51
@ffhdr

Danke, aber das scheinen zu wenige zu verstehen. Man kann emotionalisierten Parteianhängern (und das macht die AfD nun mal sehr gut) nicht mit Emotionen oder Ideologien kommen. Der Vergleich zu den Grünen (kein bashing) sei erlaubt, denn auch dort wird über die Ideologie eines Primärthemas die Wählerschaft ebenfalls emotionalisiert (man muss sich nur hier bei gf umschauen).

Somit entstehen anstelle eines Dialogs zwei Monologe ohne Ergebnis.

Auf der anderen Seite ist eine pauschale Verteufelung auch nicht hilfreich, denn die 1-2 Kernthemen der AfD beschäftigen einfach einen Großteil der Bürgerinnen und Bürger (über alle Parteien hinweg).

Es ist teils so einfach, Aussagen der AfD-Vertreter zu widerlegen, dass selbst potentielle Wählerschaft einsieht, dass dahinter nicht mal "lauwarme Luft" steckt. Aber eben emotionsfrei.

bz4xx  31.07.2024, 17:49

Sehr gute Antwort, dem kann ich mich nur anschließen! Von mir würdest Du einen Stern bekommen - der Fragesteller scheint das aber wohl grundsätzlich anders zu sehen.

ffhdr  31.07.2024, 17:55
@bz4xx

Ja, leider. Schade, dass es auch solche Menschen gibt, die menschenverachtende Dinge akzeptieren.

oklein  01.08.2024, 00:58
@bz4xx

Danke für den "fiktiven Stern" 😉😊

Ob ich dem FS etwas die Augen geöffnet habe, bleibt abzuwarten.

Allerdings kann ich das nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes auch manchmal nachvollziehen. Die Bevorzugung der Listenstimme gegen die Einzelstimme ist m.E. für die Bürgerinnen und Bürger nicht nachvollziehbar, Ich/man wählt eine Person, der ich die Vertretung meiner Interessen persönlich zutraue und weiß nicht, ob nicht eine andere Person anstelle dieser über einen Listenplatz das Mandat bekommt. Eine absolut groteske Entwicklung.

Den Effekt kann man in einem benachbarten Wahlkreis bereits jetzt sehen. Eine Kandidatin fiel bei der Erstimmenvergabe gnadenlos durch, bekam über die Liste dennoch ein MdB-Mandat und gibt uns nun Ernährungstipps. 😉🤔😂

Gast123456470  08.09.2024, 21:52

Danke für den Beitrag, 100%ige Zustimmung.

Da ich selbst eine andere Partei wähle, werde ich das ja wohl mindestens selbst verstehen müssen.

Ich weiß nicht, ob du aus echter Überzeugung die AfD wählst, aber wenn du das machst, solltest du wissen, dass du innerhalb der Wählerschaft in einer Minderheit bist.

Im Übrigen halte ich es für sehr gewagt, in einer Diktatur solche Vorwürfe auszusprechen, zumal du sie noch nicht einmal belegst. Hast du keine Angst, beseitigt zu werden? Nein? Merkelwürdige Diktatur, was? 😁

Die Merkel Politik hatte schon enormen Schaden gegen das Volk angerichtet CDU/CSU.
Die Ampel hat es auf schlimmere Weise Fortgesetzt

Vielleicht kannst du das ja mal konkretisieren.

 also warum nicht AFD jetzt?

Weil die den Deckel draufmachen würde.

Es kann schon sein, dass die vorherigen Regierungen Fehler gemacht haben. Aber muss man darum gleich das Kind mit dem Bad ausschütten? Wer AfD wählt, hat das triviale Weltbild eines - sagen wir: Karl May. So einfach ist die Welt aber nicht. Und das weiß jeder, der ein wenig nachdenkt. Und wer das erst einmal begriffen hat, der wird auf keinen Fall AfD wählen.

Das Parteiprogramm der AfD passt rein gar nicht mit meiner Einstellung zusammen.

Ich bin für den Euro

Ich bin für die EU

Ich bin für Windkraftwerke

Ich bin gegen Atomkraftwerke

Ich bin gegen Zwangsarbeit für Bürgergeldempfänger

Ich bin gegen eine massive Kürzung von Arbeitslosengeld

usw.

Also alles, was die AfD vorhat, ist in meinen Augen allergrößter Mist.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Wahlen, Partei)  - (Geschichte, Wahlen, Partei)
Könnt ihr Leute verstehen, die anstatt der AfD irgendetwas anderes wählen? (Schon im ersten Satz sind so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, das ist wirklich traurig)

Die sogenannte ehemalige "Merkel-Politik" hat durch folgende Quellen belegbar [Quellenangabe] enormen Schaden gegen das deutsche Volk angerichtet, hierfür sind namentlich die Parteien CDU/CSU, XYZ und ABC verantworlich, wie sich in folgenden Quellen anschaulich und gegengeprüft aufzeigen lässt [Quelle].

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, deinen ersten Paragraphen zu überarbeiten, inhaltlich wie grammatikalisch.

Die Ampel-Politik hat es durch folgende Fehlentscheidungen [Fehlentscheidungen Quellenangaben] die Situation nachweislich verschlimmert, hieraus stellt sich mir die Frage, ob die etablierten Altparteien noch in einer wählbaren Verfassung sind.

Auch hier habe ich deinen Inhalt korrigiert, die Rechtschreibfehler verbessert und deinen Satzbau auf ein für dich vermutlich noch neues Niveau gehoben.

Auch erschließt sich mir nicht, wie wahlberechtigte Mitbürger unseres Landes ihr Vertrauen in linksgerichtete Parteien legen können.

Auch hier habe ich mal inhaltlich den Bullsh*t entfernt und einen vernünftigen und korrekten Satz daraus formuliert, gern geschehen.

Um deine Frage zu beantworten... Lass mich eine Gegenfrage stellen:

Wie kann man eine Partei wählen, deren Führungspersonen unter anderem ein längst vergangenes Weltbild vertreten (Mutter, Vater, Kind = Familie, die Frau bleibt für die Versorgung der Kinder zuhause, der Mann geht arbeiten)?
Wie ist es möglich, einer Partei eine Stimme zu geben, deren Europaparlamentskandidat Nummer eins behauptet, nur echte Männer seien rechts und dann würde es auch mit der Freundin klappen?
Wie kann man eine Partei unterstützen, deren Vorsitzender in Thüringen in seinem Buch Begriffe aus der NS Zeit ("Volkskörper") verwendet, wegen der Verwendung illegaler SA Losungen verurteilt worden ist und behauptet, man müsse sich von Volksteilen trennen, die nicht die gleiche Ideologie vertreten, wie die er selbst - egal ob diese Personen einen deutschen Pass besitzen, oder nicht?
Wie kann man eine Partei wählen, die Frauen das Recht auf Selbstbestimmung über ihren Körper nehmen (Vergewaltigung in der Ehe ist aktuell strafbar, nach Wunsch DIESER Partei jedoch nicht mehr... Abtreibungsverbot erhalten...)?
Von den ganzen "netten" Zitaten rund um "Jetzt lohne sich wieder ein Genozid" und "An der Grenze abschießen, auch Frauen und Kinder" rede ich mal gar nicht, die sind zum gähnen alt und zwar immer noch erschreckend, aber nichts mehr, womit man sich heute befasst.

Also um deine Frage zu beantworten: JA, ich kann Menschen sehr gut verstehen, die die AFD NICHT wählen und sich stark gegen ihre Ideologie stellen, ich verstehe und ich liebe DIESE MENSCHEN besonders.


Malte253  03.12.2024, 08:49

Erstens ist Mutter, Vater, Kind KEIN LÄNGST VERGANGENES WELTBILD. Zumal es zeigt wie krank ihr seid, es als sowas zu bezeichnen. Und zweitens will die AfD nichts dagegen unternehmen. Was die AfD will, ist dass der Arbeitslohn so angehoben wird, dass die Frau (oder der Mann wenn er will) Zuhause bleiben kann, weil das Gehalt eines Versorgers ausreicht. Was ist schlimm daran wenn die Gehälter steigen? Ich hab dein Text mal inhaltlich auf ein neues Niveau angehoben.