Warum ist es nur undemokratisch wenn eine rechte Partei zu viele Stimmen hat?

Hanni309435  19.01.2024, 23:52

ich verstehe die frage nicht

slimshadyback
Fragesteller

dann scroll lieber weiter

15 Antworten

Das allein ist nicht undemokratisch. Leider ist die Partei, um die es hier geht („aus aktuellem Anlass“) leider selbst undemokratisch. Das Problem ist die Partei an sich in den Äußerungen der Mutglieder etc. Nicht grundsätzlich dass sie rechts ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
slimshadyback
Fragesteller

die Partei gibt es nicht seit gestern, nur auf einmal ist es ein Problem, weil sie zu viele Stimmen hat?

Zitrone273  20.01.2024, 00:14
@slimshadyback

Nein. Sie wurde immer undemokratischer. Gegründet wurde sie, dann wurde der Grüner rausgemobbt, weil radikalere Damokestiefeknde dran waren, und die wurde auch rausgemobbt, weil sie auch zu links für die neue Spitze waren. Fazit: die Partei hat sich immer weiter radikalisiert. Und das ist gefährlich.

slimshadyback
Fragesteller
@Zitrone273

Wenn die AFD als undemokratisch eingestuft wird, dann erfolgt die Bürgerrevolution in Deutschland noch am gleichen Tag!

DreiGegengifts  20.01.2024, 00:17
@slimshadyback
die Partei gibt es nicht seit gestern, nur auf einmal ist es ein Problem

Die Partei hat sich stark radikalisiert. Nicht mitbekommen? Der Neonazi Höcke war früher ein Außenseiter. Heute kommt an ihm in der Partei keiner mehr vorbei.

Zitrone273  20.01.2024, 00:18
@slimshadyback

Sie wurde schon mehrfach in Teilen als Verfassungsfeindlich eingestuft, ich sehe keine Revolution. Nur einen Haufen Weltfremder, Größenwahnsinniger, rassistischer Nazis

DreiGegengifts  20.01.2024, 00:19
@slimshadyback
Wenn die AFD als undemokratisch eingestuft wird,

Längst geschehen. Du scheinst auch viel zu verpennen^^

slimshadyback
Fragesteller
@Zitrone273

in Teilen verfassungsfeindlich heißt nicht komplett undemokratisch...

DreiGegengifts  20.01.2024, 11:06
@slimshadyback

Nein natürlich. Wenn in einer Partei auch noch einige demokratische Reste vorhanden sind, wird so eine Partei natürlich sehr demokratische Politik machen, wenn sie an die Macht kommt. Wie naiv bist du eigentlich?

slimshadyback
Fragesteller
@DreiGegengifts

Es gibt einen Demokratieindex für die Bewertung! Die Demokratische Republik Nordkorea ist auch auf dem Ranking und nicht mal am letzten Platz ;)

Weil keine andere Partei Pläne hat die Demokratie z.B. diesbezüglich zu beschneiden und, sollte sie an die Macht kommen Millionen Menschen das Wahlrecht zu nehmen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Recht, Geschichte, Wahlen)
slimshadyback
Fragesteller

Das hat ein einzelner gesagt, der andere hat nicht mal eine Funktion in der AFD. Bei den Linken lassen sich auch Menschen finden, die mal was gegen die Demokratie gesagt haben, dennoch ist es kein Grund eine ganze Partei gleich zu verunglimpfen.

grisu2101  20.01.2024, 10:58

Du, ich wähle nicht die AFD, aber wenn ich einige der Leistungsempfänger sehe und erlebe, dann habe ich für diese Angelegenheit durchaus Verständnis, so leid es mir tut.

Es ist undemokratisch wenn eine Partei Positionen oder Ziele hat, die mit dem GG unvereinbar sind.

  • Menschenwürde und -rechte
  • freiheitlich demokratische Grundordnung
  • Sozialstaat
  • soziale Marktwirtschaft

Dies festzustellen und ggf. ein Parteienverbot auzusprechen obliegt ausschließlich dem Bundesverfassungsgericht auf Antrag eines anderen Verfassungsorgans.

Ob die betroffene Partei und extrem rechts oder extrem links steht ist dafür nicht von Belang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An sich ist das nicht undemokratisch, die zu wählen. Es ist gerade der Sinn einer Demokratie,dass jeder wählen darf, was er möchte. Selbst wenn es eine extreme Partei ist.

Schwierig wird es, wenn besagte Partei ein Programm hat, das die Demokratie bedroht

nein, demokratie bedeutet schlicht und einfach die mehrheit entscheidet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Selbst 90% für die AFD wären ein demokratische Entscheidung.