Religiöse Partei in Deutschland?

5 Antworten

Konservativ und religiös bzw. christlich sind zwei paar Schuhe. Ich kann nur für Österreich reden, hier haben wir die traditionell christliche ÖVP: Diese hat sich mittlerweile aber von jeglichem christlichen Gedanken entfernt und bedient in ihrer Bigotterie nur noch Wählerstimmen. Mit Sebastian Kurz hat diese Entwicklung einen traurigen Höhepunkt gefunden. Mittlerweile muss ich sagen, dass die "atheistisch" orientierte sozialistische Partei (SPÖ) weitaus christlicher agiert, als die ÖVP (obwohl ich die SPÖ auch nicht wählen würde). Auch hohe kirchliche Vertreter distanzieren sich zunehmend von ihrer Stamm-Partei - ich habe dies es kürzlich persönlich erlebt.

Bei uns in Österreich gibt es für zutiefst konservative Leute, die nur so tun, als ob sie christlich wären, den Begriff "Kerzenschlecker".

Ich würde sagen Bündnis C. Es gibt auch viele weitere Konservative, wie z.B. die AfD, Union, Werteunion, Heimat, III. Weg, Die Rechte, …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.

Die Union, vor allem die CSU ist ziemlich konservativ. Dann gibt es die Zentrumspartei, die katholisch aber unbedeutend ist. Die AfD ist rechtskonservativ, teilweise auch religiös. Die FDP ist als liberale Partei nicht wirklich religiös, die linken Parteien SPD, Grüne und Linkspartei praktisch ebenfalls nicht. Am ehesten noch die Sozialdemokraten.

Dercoole342
Fragesteller

Gibt es auch eine Partei die religiöse Gesetze auch in das Grundgesetz verankern will?

BelfastChild  05.01.2024, 19:23
@Dercoole342

Nicht direkt. Hierfür wäre auch eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Aber das GG basiert auch auf unseren Werten und wurde vor allem auch als Gegenentwurf zur NSDAP konzipiert. Die NSDAP verriet christliche Werte, auch wenn sie fast ausschließlich von Protestanten gewählt wurde. Schau hier am Ende die Karte. Die Katholiken blieben damals der Zentrumspartei treu, was absolut richtig war.

Die CSU hat das Christlich in ihrem Namen und in ihrem Programm.

Wirklich leben tut sie das allerdings nicht.

Gabs da nicht ne Partei die sich Bibeltreue Christen nennt ?

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnis_C_%E2%80%93_Christen_f%C3%BCr_Deutschland

Für mich ist sowas absolut unwählbar. Religion ist für mich Privatsache und sollte nicht die Basis für politisches Handeln eines Staates sein.

WeiSte  05.01.2024, 19:23

Unser gesamtes rechtsstaatliches System basiert aber auf einem jüdischen und christlichen Verständnis.

Es achtet zum Beispiel den Menschen als Individuum mit eigenem Willen und eigenen Rechten und lehnt die Todesstrafe ab.

Es gibt andere Staaten, wo dies völlig anders gesehen wird.

Saarlodri70  05.01.2024, 19:25
@WeiSte

Unser Grundgesetz ist eher humanistisch geprägt und die Abschaffung der Todesstrafe hatte, in der BRD, keinerlei religiöse Gründe.

WeiSte  05.01.2024, 19:29
@Saarlodri70
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Im Grundgesetz bezieht sich schon der erste Satz auf Gott...

Saarlodri70  05.01.2024, 19:37
@WeiSte

Das stimmt allerdings. Das Grundgesetz nimmt nicht mal eine strikte Trennung von Staat und Kirche vor. Trotzdem liegt dem Ganzen doch eher ein humanistisches Verständnis zugrunde und weniger ein christlich/jüdisches.

WeiSte  05.01.2024, 19:43
@Saarlodri70

Letztlich nimmt nicht mal der Staat eine strikte Trennung vor. Sechs von neun bundesweiten Feiertagen sind eindeutig christlichen Ursprungs. Nimmt man regionale Feiertage wie Fronleichnam, Heilige Drei Könige, Reformationstag, etc. dazu, werden es noch mehr.