Glaubt ihr Sarah Wagenknecht kann bei der nächsten Bundestagswahl mehr Stimmen als die AfD erzielen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Es wird ausgeglichen sein 0%

8 Antworten

Nein

Glaube ich nicht, nein.

Ich würde außerdem vorschlagen wir halten uns mit diesen Mutmaßungen, die keinem weiterhelfen, mal noch ein paar Monate zurück, bis 1 Programm steht und die Partei eine feste Personalstruktur hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Also wenn man nicht willkürlich entscheidet, dann sollte man erstmal abwarten, bis es überhaupt ein strukturierte Partei wird mit Parteiprogramm, die für die meisten Menschen in Deutschland zutrifft

Nein

Es kommt ein wenig darauf an, was für ein Programm die Partei konkret hat, und zweitens, mit welchen Personen die Schlüsselpositionen besetzt werden, und ob Wagenknecht ausreichend gutes, vertrauenswürdiges Personal findet.

Dass das BSW mit einer bekannten Politikerin startet, ist sicher ein Anfangsvorteil. Allerdings muss sich jede Partei etablieren. Bei der AfD hat es 10 Jahre gebraucht, bis die Partei mal eine beachtenswerte Grösse erreichte. Eine grosse Partei muss langsam aufgebaut werden, braucht ein hohes Mass an Führung und Organisation. So etwas kann man nicht einfach in ein paar Monaten hinzaubern. NB: Es geht ja nicht nur um den Bundestag, sondern auch um die Arbeit auf Länderebene, kommunaler Ebene usw. Ich glaube nicht, dass man all dies in den ersten zwei Jahren der Partei auf eine kritische Grösse bringt.

Ich glaube, dass es erst einmal zu einer Sitzumverteilung zwischen dem linken Lager und dem BSW kommen wird. Zusammen gerechnet werden beide Parteien zunächst vermutlich etwa die selbe Zahl an Sitzen haben, wie heute die Linkspartei alleine. Ob es später zu Sitzgewinnen auf Kosten anderer Parteien kommen wird, lasse ich mal offen. Ich denke aber nicht, dass ein BSW die vor allem von der AfD bewirtschaftete Migrationsfrage wird glaubwürdig beantworten können, denn das Menschenbild dieser Leute (BSW, Linke) ist eines, welches grundsätzlich für weltweit offene Grenzen und frei wählbare Niederlassung ist.

Auf den Lorbeeren ausruhen darf sich die AfD allerdings nicht. Nicht nur wegen dem BSW, sondern auch wegen allen anderen Parteien, welche der AfD nun mit z.B. Pseudo-Migrationsmassnahmen die Show stehlen wollen. Und natürlich werden den anderen Parteien konstant versuchen derart Einfluss zu nehmen, dass z.B. die AfD eines Tages von einem Gericht als Ganzes verboten wird.

Es wäre gut wenn Sie einige bemerkbare %-Punkte von der Af* reduzieren könnte - aber da müsste Sie ersmal über 5% bekommen und das ist denk ich eher unwahrscheinlich.