Mit wem könnte Sahra Wagenknecht koalieren, wenn BSW die meisten Stimmen kriegt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

mit der AfD 39%
Minderheitsregierung, wechselnde Mehrheiten 25%
mit SPD und Grünen 22%
mit der CDU 14%

15 Antworten

Minderheitsregierung, wechselnde Mehrheiten

Eine Koalition mit der AfD schließt BSW aus, nicht aber für Anträge der AfD zu stimmen sollten diese sinnvoll sein.

Die außenpolitischen Positionen von BSW sind ein NoGo für SPD, Grüne, FDP und CDU/CSU.

Also wird es keine Koalitionspartner für BSW geben. Eine von BSW mit tolererierte Minderheitsregierung böte BSW wohl realistisch betrachtet die größten Möglichkeiten zur Einflussnahme auf politische Entscheidungen.

Wer weiß, vielleicht werden wir solche Konstellationen in den ostdeutschen Bundesländern früher sehen als wir denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
mit SPD und Grünen

Am Besten passt das BSW (oder die "Linke 2.0", wie es auch genannt wird) naturgemäß zur SPD. Soziale und sozialistische bis kommunistische Ideen einigen beide Parteien; die Unterschiede sind nicht allzugroß, außer vielleicht in der Rußlandpolitik.

Zu den Grünen passt BSW weniger, denn die Grünen sind eben nicht nur links, sondern oft auch ziemlich abgehoben, und haben alles andere als viel mit dem gewöhnlichen Arbeitervolk am Hut. Die Grünen (und insb. deren Wähler) leben in den Städten in subventionierten Genossenschaftswohnungen an bester Lage, von wo aus sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß den zumeist staatlichen Arbeitgeber in Reichweite haben; sie verkehren mit Vorliebe in universitären Intellektuellenkreisen, verfügen oftmals über ein Einkommen, das an der oberen Grenze des Mittelstandes liegt. Vor allem aber nehmen die Grünen, wenn es um Umweltpolitik geht, null Rücksicht auf Einkommensschwächere.

Schließlich die AfD, die oft als möglicher Koalitionspartner von den Medien genannt wird. Doch ausser bei zwei sehr spezifischen Themen (Ukrainekrieg und Migration) einigt diese Polparteien überhaupt gar nichts. Eine Zusammenarbeit würde kaum funktionieren.

mit SPD und Grünen

Sehr wahrscheinlich, wenn sie deren Zustimmung kriegen und die sich mit dieser Partei an der Macht halten können.

OlliBjoern  14.03.2024, 13:14

Das halte ich für ausgeschlossen.
Alleine die Russlandpolitik von Wagenknecht ist ein No-Go.

Yabutha  14.03.2024, 13:15
@OlliBjoern

Solange es um Machterhalt geht, ist alles verhandelbar. Außer mit der AfD versteht sich.

vanOoijen  15.03.2024, 09:57
@Yabutha

Nein, der Pazifismus der Linken war auch immer das Ausschlusskriterium für Koalitionen auf Bundesebene. Das wird bezüglich BSW nicht anders sein.

Yabutha  15.03.2024, 10:44
@vanOoijen

Vielleicht, vielleicht nicht. Auf jeden Fall traue ich Politikern ohne Ideale alles zu.

Minderheitsregierung, wechselnde Mehrheiten

Im Moment sehe ich da gar keine Koalition.

Die Partei ist noch ganz frisch, das ist viel zu früh für solche Überlegungen.

BSW + Grüne geht gar nicht.

BSW + andere Parteien sehe ich derzeit aber auch nicht.

Außerdem ist "BSW kriegt die meisten Stimmen" völlig unrealistisch.

Sie ist für alle offen außer der AfD

uhyrius
Fragesteller

Aber dazu müssen die anderen Parteien auch eine Koalition wollen. Ist das sicher?

CleverRemo  18.03.2024, 18:37
@uhyrius

Das musst du die anderen Parteien fragen. Hier geht es um BSW