Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Mit wem würde BSW koalieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wagenknecht soll sich schon für eine Koalition mit der Sachsen-CDU ausgesprochen haben, wenn alles so kommt, wie man sich das verspricht bezüglich der Eigenentwicklung zur Partei ...

Spikeman197  19.03.2024, 19:16

Hab ich auch schon gelesen, frage mich aber, was die CDU dazu sagt...In Thüringen UND in Berlin?

So richtig kann ich mir aktuell niemanden vorstellen!

Sie sind Populisten, die selbst die Zusammenarbeit mit der AfD ablehnen, aber bei denen die etablierten Parteien sicher sehr skeptisch wären! Die Linke wird aus Prinzip nicht mit ihr koalieren wollen, da ihr Wagenknecht bundespolitisch quasi den Todesstoß gegeben hat.

So oder so wird die ThüringenWahl im Herbst spannend, da nach den Umfragen die AfD und das BSW zusammen eine Mehrheit hätte, was bedeutet, dass iwer mit iwem von denen für eine Mehrheit zusammen arbeiten muss. Genauso geht es der CDU und den Linken, die kaum um eine Zusammenarbeit herum kommen, wenn man überhaupt etwas jenseits von AfD und BSW erreichen will.

Huhu,

ich denke, das BSW ist beim Thema Koalitionen recht pragmatisch. Das hängt von den Wahlergebnissen, dem jeweiligen Bundesland und vielem mehr ab. Wie sinnvoll eine Regierungsbeteiligung so früh nach Konstituierung der Partei ist, steht auf einem anderen Blatt. Hier habe ich dazu schonmal was geschrieben.

Liebe Grüße!