Sarah Wagenknecht Partei.. alternative oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich halte von Bündnis Wagenknecht nicht viel weil.. 43%
Ich würde Bündnis Wagenknecht wählen weil.. 36%
Sonstiges.. 21%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges..

Diese Partei wäre quasi der Ringschluss zwischen Rechtsaußen und Linksaußen, in der sich alle Meuterer wiederfinden können, denen die Linke nicht links genug und denen die AfD nicht rechts genug ist.

Ich halte von Bündnis Wagenknecht nicht viel weil..

Allein die Namenswahl dieser Partei ist zum Kopfschütteln! Wie kann man eine Partei nach sich selbst benennen?

Christliche Söder Partei

Demokratische Schröder Partei

Und dann? Ist der Parteichef irgendwann in Rente. Und danach? Heißt die Partei die nächsten 100 Jahre immer noch so? Autsch. Eine Partei hat nicht viel mit einer einzelnen Person zu tun. In einer Demokratie jedenfalls nicht. Da ist ein Politiker ein Volksvertreter - mehr nicht. Kein Heiligenbild und kein Diktator, dessen Namen wichtig ist.

Zudem bietet die Wagenknecht nicht das, was ich mir wüsnche.

IanGaepit  24.10.2023, 10:07
Allein die Namenswahl dieser Partei ist zum Kopfschütteln! Wie kann man eine Partei nach sich selbst benennen?

Ich denke, sie versucht hier ein Lateinamerikanisches Konzept zu kopieren. Dort sind Parteien, wenn auch meist nicht nach ihren Gründern benannt, ebenfalls oft von diesen als Person abhängig.

Richard86
Fragesteller

Ob es sinnvoll ist bei der Namensfindung einer Partei den eigenen Namen zu Wählen ist schwierig zu beantworten.. Es gibt ja auch den "Franz-Josef-Strauß"-Flughafen. Oder die "Elvis-Presleystraße.76789 Oberhochstadt in Deutschland". Die sind auch schon lange tot. Aber ich bin was die Partei betrifft derzeit zwiespältig. Deshalb die Frage.

AriZona04  24.10.2023, 10:10
@Richard86

Straßennamen dieser Art sind völlig in Ordnung. Die Straße an sich hat ja mit der Person null zu tun - ebenso der Flughafen oder ein Vereinsheim. Dieser neue Partei hat sehr wohl mit Frau Wagenknecht zu tun.

Thrillerpfeife  24.10.2023, 10:14

Zieh dich mal nicht an den Namen hoch, das ist nur der Arbeitstitel für die Interessengruppe, nicht der Name der Partei. Sobald die Parteigründung vollzogen wird, gibt es auch den endgültigen Namen.