Glaubt ihr, dass die AFD in der nächsten Bundestagswahl über 20 % erreicht?

Das Ergebnis basiert auf 136 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

20 Antworten

Ja

Das kommt ganz darauf an, ob sich die Zustände verbessern oder verschlechtern.

Nein

Nein, wird sie nicht!

Selbst wenn der Osten mit 25-30% Stimmen sollte, so wird die Partei im Westen maximal 8-10% holen!

Kämen wir also auf max 12-14% Gesamt - hoffe hab mich nicht verrechnet!

Das ist zumindest meine Meinung

Ramon6134  07.07.2023, 13:33

Laut aktuellen Umfragen würde sie zur Zeit aber bundesweit ungefähr 20% der Stimmen holen

mikedresden  07.07.2023, 13:34
@Ramon6134

ist ja noch ein bisschen zeit bis zur wahl, lassen wir uns überraschen.

R3g3nmach3r  07.07.2023, 14:30

Wenn das deine Meinung ist, solltest du das nicht als Fakt formulieren.

Ja

Dieses Jahr finde ich haben die AfD eine bessere Chance die +20% Marke zu übertreffen :)

Bonye  07.07.2023, 13:07

Dieses Jahr findet aber keine BTW statt. Diese Zwischenumfragen sind nix wert.

Keksdieb86  07.07.2023, 13:19

Nur, dass dieses Jahr keine BT-Wahl ansteht. ;)

Ja

Ich finde das gut. Und Nein, ich mag die AFD nicht, wähle sie auch nicht. Warum finde ich das gut? Weil es mal etwas Feuer unter dem Hintern der Altparteien macht, endlich selbigen mal hochzubekommen, anstatt wie das Faultier von Zoomania zu regieren. Und Nein, ich glaube auch nicht, dass die AFD das "besser" macht, als CDU und SPD (wobei schlechter ja schon eine Leistung für sich wäre) aber im Ernst: Jede halbwegs kompetente Partei wäre eine Erlösung für Deutschland - nur müsste die halt auch ein paar harte Entscheidungen fällen.

Bonye  07.07.2023, 13:10
- nur müsste die halt auch ein paar harte Entscheidungen fällen.

So wie über die Grünen geschimpft wird, machen die wohl einen sehr guten Job - sie gehen die unbequemen Themen an.

--

Die AfD zum Protest zu wählen ist die falsche Herangehensweise, vor allem wenn man ihre Strategien eigentlich gar nicht gut findet. Das ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Winterlimonade  07.07.2023, 15:41
@Bonye

Die grünen gehen einige unbequeme Themen an, die "wirklich" heißen Themen ignorieren sie geflissentlich, aber das können sie nicht mehr lange.

Winterlimonade  07.07.2023, 17:35
@Bonye

Migrationsprobleme. Das ist eine "heilige Kuh" - weil man sofort die Rassismuskeule rausholt. Aber lange geht das nicht mehr gut, die ersten Politiker, wenn auch lokal, werden sauer - Stichtwort Stuttgart und die Schwimmbadvorfälle.

Winterlimonade  07.07.2023, 18:40
@Bonye

Das ist interessant, aber ist halt das, entschuldige die Wortwahl, "anpinkeln eines Waldbrandes". Die Ideen darin sind alle nicht schlecht, aber sie sind alle auf die, die noch kommen, ausgerichtet. Was ist mit den Millionen, die bereits hier sind und unseren Werten und der Demokratie den Mittelfinger zeigen? Was ist mit den tausenden und abertausenden, die weiterhin den Shuttleservice Mittelmeer bemühen? Wir sind doch längst an einem Punkt - europäisch und nicht nur deutsch - wo wir selbst wenn wir morgen all das umsetzen (was wir sowieso nicht tun, sind wir mal ehrlich) doch schon so viele Probleme "hier" haben, die davon gar nicht mal auch nur im Vorbeigehen berührt werden. Zwei Drittel der hier lebenden Syrer bekommt Harz 4, die Hälfte aller Afghanen. Unsere innere Sicherheit taumelt, sowohl statistisch gesehen, als auch gefühlt. Müssen wir uns an Terror und Gewalt einfach gewöhnen, wie es, ich glaube es war der Londoner Bürgermeister, gesagt hat?

Bonye  07.07.2023, 18:45
@Winterlimonade

Es gibt Handlungsbedarf, da stimme ich dir zu. Aber sicher nicht im Form von radikalen Maßnahmen mit denen die AfD gerne wirbt.

Und manches muss auch auf EU Ebene geklärt werden, das geht im nationalen Alleingang gar nicht.

Und dies wiederum ist leider eine Endlosdebatte, solange eine einzige Gegenstimme ausreicht um Beschlüsse zu verhindern. Das gehört dringend reformiert!

Winterlimonade  07.07.2023, 18:56
@Bonye

Aber was für "nichtradikale" Maßnahmen haben wir überhaupt noch? Und ja - die AFD ist keine Lösung, keine Frage. Und ja - die EU ist, was diese Dinge betrifft, sehr, sehr schwerfällig. Aber genau das führt dann auch zu rechten Parteien, wie in Italien oder bei uns der AFD.

Ja

Bis zur nächsten Bundestagswahl ist es noch über ein Jahr und wenn die Zerstörertruppe der Ampel bis dahin die Grünen weiter frei drehen lässt ist noch viel Zeit, um weitere Irrsinnsgesetze durchzupeitschen. Der Kreis der Betroffenen wird daher immer größer und die sonstigen gesellschaftlichen Probleme werden bis dahin auch nicht kleiner, sondern auch sicher größer.

Und weiterhin wird mit jeder kleinen Wahl bis dahin bei der die AfD gute Ergebnisse einsammelt auch die Wählbarkeit der Partei bei der Bundestagswahl immer größer, zumal die Nazibeschimpfungen aus Politik und Medien kaum noch jemanden jucken.

Meine Prognose....: die Altparteien und die Medien werden alles tun, damit die AfD bei der nächsten Bundestagswahl ein Rekordergebnis einfährt. 😉

Weil sowas Lerneffekt oder zaghafte Kurskorrekturen sind bei denen nicht zu erwarten.