Wagenknecht-Partei Erfolgsaussichten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Partei hätte keinerlei Erfolg 59%
Bei allen Wahlen erfolgreich 18%
Im Osten erfolgreiche Landtagswahlen 14%
Auch im Westen ist der Einzug in Landesparlamente möglich 9%
Nur Europawahl-Einzug, ansonsten kommunale Erfolge 0%
Erfolgreicher Einzug auf Bundesebene 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei allen Wahlen erfolgreich

Ich glaube, sie könnte bei Landtagswahlen in mehreren Bundesländern sich durchsetzen und in einer Bundestagswahl wo ca. 5-9% höchstens.....kommt natürlich auch drauf an, wer sonst noch in dieser Partei mit ihr Politik macht.

Partei hätte keinerlei Erfolg

Das was ich für das wahrscheinlichste Szenario halte ist das diese Partei die Linke spalten würde.

Bzw. die Wählerschaft. Diejenigen die jetzt die Linke wählen würden dann teilweise weiter die linke wählen und teilweise die neue Partei. Das ergebnis wäre das beide Parteien nicht über 5% kommen.

peace87  10.06.2023, 13:41

Dann schau dir mal die Umfragen von der Tagesschau und der Welt an.

Da wird einer von ihr geführten Partei bis zu 30% bescheinigt.

Diese Antwort ist deshalb nur dein persönlicher Wunsch.

Faktisch betrachtet ist sie dann mit allen restlichen Parteien bedingungslos Konkurrenzfähig.

https://dawum.de/Bundestag/

Oder scheitern die dann auch alle an den 5%!?

Nach deiner Logik müsste dann ja alle daran scheitern. Weil wirklich mehr Prozent hat ihr keine Partei. Wenn ich die 24% von Welt nehme, wäre sie zweitstärkste Partei knapp hinter der Union.

Und die Ampelparteien will nach dem Auftritt den sie seit Amtsantritt hingelegt haben sowieso kaum noch jemand. Soviel stümperhafte Inkompetenz macht sich halt auch in stark fallenden Zahlen bemerkbar.

Hinkelsteiner  10.06.2023, 13:44
@peace87

Genau, steht irgendwo. Dann bin ich immer entzückt. Also schaff einen vernünftigen Link herbei!
Übrigens: Möllemann hatte der FDP damals auch 18+ vorgerechnet.

peace87  10.06.2023, 13:48
@Hinkelsteiner
Also schaff einen vernünftigen Link herbei!

Du hast meine Antwort gelesen und sogar kommentiert! Dort finden sich sämtliche Zahlen und Statistiken. Wenn du sie nicht anschaust und liest, kann ich dir leider nicht helfen. 😉

Asporc  10.06.2023, 16:07
@peace87
Da wird einer von ihr geführten Partei bis zu 30% bescheinigt.

Ein wählerpotential und das was dann daraus passiert sind zwei komplett unterschiedliche dinge.

Diese Antwort ist deshalb nur dein persönlicher Wunsch.

Nein das ist meine Lagebeurteilung DEIN Wunsch ist es das Wagenknecht unbedingt erfolg hat. Doch wo sollen die Wähler herkommen ? Wagenknecht setzt sich für linke Themen ein. Nicht für irgendwelche Alibi-Projekti mit denen sich Leute auf die schulter klopfen können und sich einreden können wei toll sie sind. DAS ist das was die aktuell angebliche linken personen wollen.

Oder scheitern die dann auch alle an den 5%!?

Was soll der Unsinn ? Parteien die nachweislich zweistellige Prozentzahlen haben (aus den letzten wahlen) haben natürlich verdammt gute chancen wieder über 5% zu kommen. Eine Partei die noch nicht existiert, kein Wahlprogramm hat, keine Stammwähler ist was anderes.

Nach deiner Logik müsste dann ja alle daran scheitern.

Nein den meine Logik besagt das Wagenknecht stimmen fast nur aus der bisherigen Partei bekommen wird. Und für dich nochmal extra irgendeine Umfrage die noch nichtmal repräsentativ sind sind was anderes als eine Wahl im Bundetag. Vor allem wenn du noch nichtmal weißt das Wählerpotential was anderes ist als Leute die dann tatsächlich die Partei wählen.

Soviel stümperhafte Inkompetenz macht sich halt auch in stark fallenden Zahlen bemerkbar.

Das behaupten die AFD-Wähler auch ständig. Nur kann keiner von denen dann tatsächlich zutreffende Beispiele für die Unfähigkeit nennen.

Asporc  10.06.2023, 16:10
@peace87

Vor allem deine Kernbehauptung mit dem Wählerpotential hast du dir einfach aus dem arm geshüttelt. Da belegt NICHTS deine behauptung also schaffe vernünftige Links herbei!

peace87  10.06.2023, 16:30
@Asporc

Sag mal seid ihr alle nicht im Stande meine Antwort zu lesen? Da sind doch eure geforderten "Links". Sowohl von der Tagesschau als auch der Welt.

Die Tagesschau spricht ihr ein Wählerpotenzial von 20 - 30% zu. Bei der Welt sind es 24%.

Du darfst dich frei fühlen die von dir geforderten Links in meiner Antwort nachzulesen.

Asporc  10.06.2023, 16:34
@peace87
Spekulation um Parteigründung – „Bin in einige dieser Diskussionen involviert“
Stand: 09.06.2023
Dauer 15 Min
Die prominente Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht liebäugelt seit vielen Monaten mit der Gründung einer neuen Partei. Im Interview mit WELT schließt sie die Gründung einer eigenen Partei nicht aus: „Ich wünsche mir natürlich, dass etwas in Bewegung kommt“

Das ist der komplette Text!

peace87  10.06.2023, 16:36
@Asporc

Bei der Welt werden die Grafiken im Interview mit Wagenknecht eingeblendet! Deshalb habe ich sie ja auch gut SICHTBAR in meiner Antwort eingefügt!

Bei der Tagesschau steht am Ende das mit den 20 - 30%!

Hör bitte auf mich auf den Arm zu nehmen. Habe alles detailliert in meiner Antwort!

Asporc  10.06.2023, 16:40
@peace87
Bei der Tagesschau steht am Ende das mit den 20 - 30%!

Ja das habe ich mit späterem durchsuchen der Seite dann gefunden.

Und ich nehme dich nicht auf den Arm.

Ein Video das du dir XX Minuten ansehen musst um eine einzelne Zahl raus zu bekommen ist Mist!

Da liest man übrigens auch nicht den beitrag.

Und ein Link der sich die ganze zeit überhaupt nicht mit dem Beschäftigt was du erwähnst und nur mal irgendwo eine zahl in einem Nebensatz reinschmeist ist auch nicht wirklich das beste.

Als Leser durchwühlst du nicht seitenweise Links die mit der Thematik nichts zu tun haben um dann irgendwann mal auf eine Zahl zu komme. Wer macht das ? Stattdessen sollte man einen Link bringen der sich mit dem Thema beschäftigt die man anspricht. Und das wäre ein Link darüber welches Wahlpotential eine Wagenknecht partei hätte. Und auch mit erklärungen wie man auf diese Zahl kommt.

peace87  10.06.2023, 16:52
@Asporc

Nochmals:

Unterlasse bitte diese Spielchen! Ich habe alles komplett Narrensicher in meine Abtwort geschrieben.

Ich habe die Tagesschau zitiert. Und anschließend den Link wo sich das Zitat findet eingefügt. So wie es jeder macht. Was soll ich hier konkret anders machen? Wie hättest du es gemacht!?

Umfragen bescheinigen einer von ihr geführten Partei ein Wählerpotenzial von 20 bis 30 Prozent.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wagenknecht-linke-anhaenger-kritiker-101.html

Bei der Welt habe ich die Grafiken, auf denen selbst auch die Quelle steht direkt in eine Antwirt eingefügt und auch hier ganz normal den Link als Quellenangabe. Auch hier: Was soll ich hier konkret anders machen? Wie hättest du es gemacht?

Ontario  14.11.2023, 13:58
@peace87

Noch gab es da keine Wahl, welche einen Prozentsatz stimmt. Was da in der Tagesschau prognostiziert wird, ist unsinnig. Die Wagenknecht wird bei der Bundestagswahl niemals 30% an Stimmen bekommen.

Einige der Linken werden die Wagenknechtpartei wählen, vielleicht auch einige AfD Anhänger. Damit auf 30% zu kommen ist mehr als unwahrscheinlich. Wenn die zwischen 5-9 % an Stimmen erreicht, dürfte das wohl die Obergrenze sein.

Bei Landtagswahlen könnte das etwas anders aussehen.

Das Bündnis Wagenknecht ist mit Sicherheit kein Heilsbringer.

Das die Ampelregierung mit den GRÜNEN katastrophal ist, sollte inzwischen oder gemerkt haben.Eine Wiederwahl der Ampelregierung sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Asporc  14.11.2023, 19:11
@Ontario

Dieses Wählerpotential ist immer höher als das was später in den Wahlen passiert.

Das Wählerpotential ist so etwas wie das Theoretische Maximum.

Partei hätte keinerlei Erfolg

Das weiß die Wagenknecht und gründet auch keine Partei.

Bei allen Wahlen erfolgreich

Wagenknecht ist zurecht sehr beliebt.

Im März bescheinigte ihr die Tagesschau ein Wählerpotenzial von bis zu 30%.

Umfragen bescheinigen einer von ihr geführten Partei ein Wählerpotenzial von 20 bis 30 Prozent.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wagenknecht-linke-anhaenger-kritiker-101.html

Wagenknecht ist politisch das Beste was Deutschland passieren kann. Je mehr Menschen das erkennen, desto besser.

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/HrUXeOwPcHE

Und langsam wirds auch etwas konkreter auch wenn Frau Wagenknecht sich nach wie vor zurückhaltend äußert.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video245777286/Sahra-Wagenknecht-zu-Gruendung-neuer-Partei-im-WELT-Interview.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Deutschland, Soziales)  - (Politik, Deutschland, Soziales)  - (Politik, Deutschland, Soziales)
Hinkelsteiner  10.06.2023, 13:27
Wagenknecht ist politisch das Beste was Deutschland passieren kann. Je mehr Menschen das erkennen, desto besser.

Der war nicht schlecht!🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩

peace87  10.06.2023, 13:45
@Hinkelsteiner

Auch wenn du noch soviele komischen Smileys unter meine Antwort setzt aber die Umfragen sind eindeutig, dass viele Menschen das erkennen.

Vielleicht gehörst du ja auch irgendwann dazu. 😉

Hinkelsteiner  10.06.2023, 13:47
@peace87

Wir reden über das, was Wagenknecht kann. Wagenknecht hat noch nie geführt.
Über die Leistungen der anderen herzuziehen oder sich mit Putin handgemein zu machen, ist was anderes, als eine Partei zu leiten.

peace87  10.06.2023, 13:53
@Hinkelsteiner
Wir reden über das, was Wagenknecht kann.

Tun wir das!?

Du vielleicht und ob ich mit dir tiefergreifend reden möchte weiß ich noch nicht. Bislang finde ich dich recht pampig. Da hab ich eigentlich keine Lust drauf.

sich mit Putin handgemein zu machen

Das tut sie nicht! Du bewegst dich auf dünnem Eis!

https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

Hinkelsteiner  10.06.2023, 15:06
@peace87

Du vielleicht und ob ich mit dir tiefergreifend reden möchte weiß ich noch nicht

Du willst nicht mir reden, weil du dazu nichts sagen kannst.

https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html

🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱

Du wist wohl müde genau wie Putin mit seinem Krieg.

Selbst wenn das ihre Parteimitglieder nicht selbst sagen würden...

Wagenknechts kremlnahe Wortwahl ließ Fass für etliche Linke überlaufen (Frankfurter Rundschau)

Aber ich würde sagen, gib Wagenknecht Bescheid, sie verklagt mich dann.

Marcderdumme  10.06.2023, 14:49

Würde ich nicht behaupten. Ich hab das Gefühl, die Dame lebt in einer heilen Welt ohne Diktaturen und ohne hinterlistigen Ländern. Auch verstehe ich nicht, warum jetzt Kampfjets und Panzer plötzlich mit einer Atombombe auf Berlin enden könnte. Polen hatte bereits im April letzten Jahres ihre letzen 270 T-72 Panzer in die Ukraine geschickt. Warum jetzt plötzlich die so "schlimme" Eskalation?

Und selbst wenn Putin ein Amokläufer ist, vermute ich nicht, das weder Gerassimov oder der russische Verteidigungsminister dies auch sind, und ihre Bestätigung geben würden.

zetra  10.06.2023, 20:23

Sie redet Tacheles und das schmeckt unseren Etablierten nicht, so wie es alle anderen Kritikern, auch nur geht.

Ontario  14.11.2023, 14:01

Das war der beste Kalauer am heutigen Tag.

Partei hätte keinerlei Erfolg

Die meisten ihrer Anhänger würden weiterhin die AfD wählen. Aber ich halte es auch nicht für möglich, dass sie die Energie und die Fähigkeiten einer Parteigründung hat. Frau Wagenknecht ist eher ein Netzphänomen und keine pragmatische Politikerin.

Hinkelsteiner  10.06.2023, 13:30

Eine Parteigründung ist nicht so schwer, aber die Parteiführung wird sie kaum können. Meckern ist nun mal weder arbeiten noch führen.