Wagenknecht will eine neue Partei gründen. Was sind die Folgen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Linke könnte, nachdem Wagenknecht und ihre Anhängerschaft endlich die Partei verlassen haben, die bisherige Lähmung durch die "Linkskonservativen" überwinden und endlich eine progressive Politik machen, die diesen Namen auch verdient.

Ob sie ihren Fraktionsstatus im Bundestag verlieren wird? Durchaus möglich. Aber auch als Gruppe wären wir dort immer noch präsent, wenn auch mit weniger Mitteln. Den Erfolg der Partei würde ich nicht vom Fraktionsstatus abhängig machen

Die Erfolgsaussichten von Wagenknecht? Meiner Ansicht nach gering. Erstens hat sie mit der "Aufstehen!"-Bewegung schon einmal eine Bruchlandung hingelegt. Zweitens sind Ein-Personen-Parteien wenig langlebig. Siehe "Team Toddenhöfer".

Ob die AfD auf Bundesebene relevant wird? Bleibt abzuwarten. Ich wirke jedenfalls im Rahmen meiner politischen Arbeit durch Aufklärung auf eine gezielte Schwächung dieser menschenfeindlichen Gruppierung hin.

Hinkelsteiner
Fragesteller

Wenn Wagenknecht und Konsorten die Linke verlassen, wird sie vielleicht zu einer Art linker Sozialdemokratie.
Dann wäre sie für mich sogar wählbar.
Auch wenn man sich von 5% verabschieden müsste.

Enzylexikon  10.09.2023, 20:45
@Hinkelsteiner

Nun, die Idealvorstellung unserer Partei ist ja der "demokratische Sozialismus", daher sehe ich unseren Kurs auch als mit dem Grundgesetz vereinbar an.

Das mit den 5% bleibt abzuwarten, auch wenn ich natürlich ebenfalls einige Baustellen bei uns in der Partei sehe.

Hinkelsteiner
Fragesteller
@Enzylexikon
Nun, die Idealvorstellung unserer Partei ist ja der "demokratische Sozialismus".

Phrasen sagen nichts. Putin unterstützen sagt was. Es bleibt zu hoffen - ich hoffe es - dass mit Wagenknecht die Putinisten das Schiff verlassen.

Enzylexikon  10.09.2023, 21:03
@Hinkelsteiner

Es wird sicher auch dann noch genug "anti-imperialistische" Linke geben, die in sinnfreiem "NATO-Bashing" und Nähe zu Russland eine sinnvolle Politik zu sehen meinen - die Dummen sterben halt nicht aus.

Aber klar, mit dem Wegfall von Wagenknecht und ihren Jüngern verlieren sie an Präsenz und Einfluss - davon gehe ich jedenfalls aus.

Enzylexikon  11.09.2023, 14:24

Vielen Dank für den Stern. :-)

Die Linke würde höchstwahrscheinlich relativ viele Wähler verlieren. Die aktuellen etwa 4 bis 6% in den Wahlumfragen wären wohl kaum noch realistisch. Tendenziell würde ich dann mit unter 3% bei der Bundestagswahl 2025 rechnen.

Entscheidend wäre hier aber vor allem der kurzfristige Effekt. Eine neue, frische Partei wird tendenziell recht viele Wähler erreichen. Die Linkspartei ist von inneren Konflikten geprägt und politisch zerrissen. Die neue Partei erscheint da vielleicht als gute Alternative.

Durch den recht starken Zuspruch von einigen Wählern der Linkspartei und auch der AfD, sowie der Mobilisierung von Nichtwählern, dürfte es realistisch sein, dass eine Wagenknecht-Partei über 5% erreicht.

Da durch die endgültige Trennung von Wagenknecht und ihren Leuten, einiges an Konfliktpotenzial aus der Linkspartei verschwinden würde, halte ich eine Erholung der Partei auf längere Sicht ebenfalls für realistisch. Wobei das stark von den weiteren Wahlergebnissen abhängen würde. Sollte die Partei bei Landtagswahlen massiv an Stimmen verlieren, kann es genauso in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Für die AfD wäre das ebenfalls ein herber Rückschlag, da diese wahrscheinlich einen erheblichen Teil ihrer (potenziellen) Wählerschaft verlieren würde. Diverse Umfragen im Zusammenhang mit der Landtagswahl in Thüringen nächstes Jahr gingen da von über 10 Prozentpunkten aus.

Die AfD hätte dann eine Konkurrenz im politischen Diskurs und würde ihre alleinige Besetzung einiger Themenfelder verlieren, wovon sie aktuell am meisten profitiert.

Die Hauptfrage wäre, ob die AfD gegen die Wagenknecht-Partei hetzen würde, wie aktuell gegen alle anderen Parteien oder ob sie im Diskurs eher die Nähe zur Wagenknecht-Partei suchen würde und versuchen würde eine "Zusammenarbeit" anzustoßen. Wobei hier die Frage wäre, ob Wagenknecht sich darauf einlassen würde. Trotz ihrer teils merkwürdigen Thesen ist sie immer noch klar links der Mitte bis linksradikal, was ideologisch schlicht nicht zur AfD passen würde.

Hinkelsteiner
Fragesteller
Da durch die endgültige Trennung von Wagenknecht und ihren Leuten, einiges an Konfliktpotenzial aus der Linkspartei verschwinden würde, halte ich eine Erholung der Partei auf längere Sicht ebenfalls für realistisch.

Ich auch.

Sie würde sowohl Der Linken als auch der AfD Stimmen wegnehmen und wahrscheinlich auf 5-10 Prozent kommen. Zumindest ist sie besser und auch beliebter im Wahlvolk als jeder Politiker und jede Politikerin, die die AfD und Die Linken haben.

Ob die Linke verschwinden würden weiß ich nicht. Es könnte durchaus passieren. Zumindest wird sie nachhaltig geschwächt und viele PolitikerInnen der Linken sind ja nicht so beliebt....genauso wie zumindest ein Großteil ihrer Politik nicht. Außerdem hat Wagenknecht im Gegensatz zu den anderen keine MInderheitspolitik, sondern Mehrheitspolitik, d.h. die Möglichkeit, STimmen zu gewinnen, sind bei ihr höher.

Die AfD würde eine Wagenknecht-Partei wahrscheinlich eher als Rivalin sehen und deswegen evtl. auch mehr Angriffe.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun einige wählen ja die Linken wegen ihr das wird Verluste bedeuten.Die AFD wird einen Konkurenten bekommen zumindestens haben wir jetzt eine wählbare Patei zu Auswahl finde ich gut.Aber erstmal abwarten wofür die sich einsetzen .

Hinkelsteiner
Fragesteller

Eine Partei, die nach ihrer Vorsitzenden benannt wird.
Zeigt ihren Größenwahn und ihre Unbestimmtheit.

Bisher nur eine Ankündigung, mehr nicht.

Hinkelsteiner
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist die Planungphase vorbei.