Warum ist Sahra Wagenknecht noch in Der Linken? Oder: warum haben die sie nicht ausgeschlossen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist gegen Zuwanderung, Euro, Klimaschutz, Coronamaßnahmen, Unterstützung für die Ukraine. Und die geheimnisvollen und mächtigen "Eliten" sind natürlich für alle Übel dieser Welt verantwortlich. Folglich ist Wagenknecht ist bei den Rechtsextremen beliebter als bei Linken und Wählern der Mitte.

Aber ihre Partei scheint sie nicht loswerden zu können. Mit ihr ist sie für liberale und gemäßigte Linke unwählbar. Ohne sie scheint die Partei Angst vor dem totalen Untergang zu haben.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Ethik und Moral, Parteiensystem)
Lolw6783  20.10.2022, 21:25

Und sowas schmückt sich mit dem Titel 'Community Experte' ? Wo bleibt dann die zugehörige Ahnung?

Sie ist gegen Zuwanderung

Sie ist nicht GEGEN Zuwanderung, sie hat nur als einzige in ihrer Partei erwähnt es solle eine gewisse Begrenzung dafür geben. (skandalös, wie kann sie nur?!!)

Klimaschutz

Kannst du begründen warum du das denkst?

Lolw6783  20.10.2022, 23:21
@Geraldianer

Ich bitte dich.

AfD: Leugnet menschengemachten Klimawandel

Wagenknecht: Will Klimaschutz nicht auf Kosten der Geringverdiener, sondern eher auf Kosten der Reicheren in unserer Gesellschaft. ( Versucht das Problem an der Wurzel zu packen)

Geraldianer: Ach da erkenne ich keinen Unterschied zur AfD, Wagenknecht will keinen Klimaschutz

Rakey269  21.10.2022, 00:21
@Geraldianer

Da hat der Nutzer Lolw6783 schon recht. Hier MUSS man differenzieren, wenngleich mir Wagenknechts Position in Puncto Corona und nun Ukraine nicht gefällt, ist sie von Belangen für die pol. Linke.

Geraldianer  21.10.2022, 08:17
@Rakey269

Außer der "Wirtschaft" und den "USA" statt den "Eliten" und der "USA" die Schuld zu geben, höre von Wagenknecht aber nichts. Es geht ihr nur um die Rechtfertigung Russlands, das Corona-Schwurbeln und in der Vergangenheit auch die Diffamierung von Ausländern. Ihr populistisches Vorgehen und ihre Verschwörungstheorien unterscheiden sich doch nur Nuancen vom Rechtsextremismus. Letztlich macht sie das gleiche abgehängte Kleinbürgertum wie die AfD zu ihrer Klientel.

Rakey269  21.10.2022, 08:24
@Geraldianer

Was Wagenknecht versucht, ist den einfachen "ungebildeten" Arbeiter zu erreichen, der von der gesamten politischen Linken heutzutage als sonst was dämonisiert wird. Sie ist in der Hinsicht die wahre Linke, da sie die soziale Frage stellt und nicht den identitätspolitischen oder politisch korrekten Unfug mitmacht. So hat sie in der Vergangenheit immer wieder recht gehabt. Jüngst mit den selbstgerechten Linksliberalen und derer desaströsen Politik, die immer mehr Menschn zur AfD oder in die Politikverdrossenheit treibt.

Leider gebe ich dir da recht, schafft sie das nicht immer und verfällt in Argumentationen, die man sonst in irgendwelchen verschrobenen alternativen Medien findet.

Dennoch plädiere ich hier zur Differenzierung.

Geraldianer  21.10.2022, 08:33
@Rakey269

Ich stamme noch aus einer klassischen Arbeiterfamilie. Aber das gibt es doch heute kaum noch. Viele frühere Arbeiterjobs werden heute von hoch qualifizierten Fachkräften erledigt. Daneben gibt es eine Unterschicht, überwiegend Migranten und einige wenige Deutsche, die sich in prekären Arbeitsplätzen befindet. Im Osten gab es ja nur Kleinbürger. Beispielsweise in der Landwirtschaft und in der Fertigung.

Ich halte mehr soziale Gerechtigkeit für einen großen Makel unserer Gesellschaft, der von den anderen Parteien, speziell auch SPD und Grünen, nicht mehr angegangen wird. Aber da sehe ich bei Frau Wagenknecht bestimmt auch nichts.

Rakey269  21.10.2022, 08:59
@Geraldianer

Du kommst aus einer klassischen Arbeiterfamilien, die noch aus dem damaligem Wirtschafssystem oder generell der Nachkriegszeit profitierte, wo der Kapitalissmus auch noch an der Realwirtschaft gekoppelt war. Oder weil ihr euch mühsam rausgekämpft habt, oder eine Mischung von beidem. Ich will euch den Erfolg auch in keinster Weise absprechen öÄ.

Derzeit leben wir aber in einem zutiefst neoliberalem System, wo SPD und Grüne 2 vermeintlich linke Parteien, die den Arbeiter völlig aus dem Blickwinkel verloren haben.

21% der Arbeiter wählen AfD auf Bundesebene und auf Kommunal-/Regionalebene sieht das teils noch schlimmer aus.

Die Ausgebeuteten haben gerade keine politischen Vertreter. Der Blick richtet sich weitestgehend auf Unternehmen. Auch seitens der AfD natürlich.

Und jeain, es gibt keine "klassischen" Arbeiterfamilien. Sehr wohl aber Verlierer dieser Globalisierung, wonach es für Unternehmen besser ist outzusourcen oder eben ein Überschussangebot an billigen zugewanderten Arbeitskräften zu haben, was die Löhne aller drückt usw usf.

Diesen wirtschaftlichen Missstand thematisiert Wagenknecht.

Sie wollte aufmerksam machen, dass das Stellen der sozialen Frage das Gegengift gegen die rechtsaußen Parteien ist.

Der Ausschluss kann nicht mehr lange dauern, wenn die so weitermacht.

Der Beifall aus der afd-Ecke wird immer lauter.

HawkeyeDZoro  19.10.2022, 22:12

Und Alice Weidel klatscht mit

HawkeyeDZoro  19.10.2022, 22:16
@Kleidchen2

Oh man ihr AfDler seid wirklich so dumm mit euren rechten Weltanschauungen und dann noch eine Vorsitzende haben die in einer homosexuellen Ehe lebt, aber ein drittes Geschlecht nicht aktzeptieren wollen.

HawkeyeDZoro  19.10.2022, 22:20
@Wunderowunder

Und an meiner Aussage ändert sich rein gar nichts.

Oh man ihr AfDler seid wirklich so dumm mit euren rechten Weltanschauungen und dann noch eine Vorsitzende haben die in einer homosexuellen Ehe lebt, aber ein drittes Geschlecht nicht aktzeptieren wollen.
Wunderowunder  19.10.2022, 22:23
@HawkeyeDZoro

Herrlich! Ich schmeiß mich weg! 😅😅. Einem der linksgrünsten User hier die AfD anzuhängen! Da wird unser "Kleidchen" aber not amused sein! 🤣🤣🤣

JMJreboot  19.10.2022, 22:23
@HawkeyeDZoro

Du hälst Kleidchen2 aufgrund dieser Antwort für rechts und der AFD anhänglich?

Da bringt mich doch zum schmunzeln.

HawkeyeDZoro  19.10.2022, 22:36
@JMJreboot

Und da kommen sie schon die ganzen Leute aus ihrem rechten Winkel in die Raummitte. Vielleicht sind es auch die fundamentalistischen Christen.

Eure Weltanschauungen sind ja ach so toll und wir als Rechte die nicht mal ein drittes Geschlecht anerkennen wollen, wollen nur das Beste für "unser Land". Wir mögen zwar keine homosexuellen Menschen und hängen auch nicht auf dem CSD ab, weil da wird unsere Propaganda (= Werbung, falls euch die Herkunft des Wortes fremd ist) ja sowieso nur denunziert wird, aber unsere Vorsitzende ist eine gute deutsche Frau mit guten deutschen Wurzeln und es ist uns egal was sie in ihrer Freizeit macht, aber eigentlich wollen wir das nicht.

Glaubt mir, ich hab mich als Jugendlicher (war auch mal dumm) auch mal in euren rechten Bann ziehen lassen und ich kenne das System. Aber hirnlose rechte Hetze und die ganze Scheiße die ihr da fabriziert, lass ich weder in meinem Leben zu noch hier. Übrigens meine Frau ist Jüdin und meine Schwester eine konvertierte Muslimin und das obwohl sie eine deutsche Christin war (sie trägt weder Kopftuch noch wird sie dazu gezwungen, sie geht sogar arbeiten *mindblow*).

JMJreboot  19.10.2022, 22:40
@HawkeyeDZoro

Du mißverstehst da etwas ganz gewaltig.

Warum auch immer?

Nichts liegt mir oder Kleidchen ferner als die AFD oder sonstiges Gesocks aus der rechten Ecke.

Sag ich als rot grün Versiffter und Wähler.

Schönen Abend noch.

HawkeyeDZoro  19.10.2022, 22:42
@JMJreboot

Na dann ist ja gut, dass wir uns verstehen. Dann nehme ich meine Aussage zurück und muss mich offiziell bei dir entschuldigen. Trotzdem bleibt meine Aussage über die AfD und jeder der diese Partei unterstützt die selbe von vorher. Es tut mir leid JMJreboot falls ich dich missverstanden habe und ich dich einer falschen politischen Gesinnung zugeteilt habe ohne dich einfach direkt zu fragen.

JMJreboot  19.10.2022, 22:49
@HawkeyeDZoro

Akzeptiert

Und ich kann dir versichern das dies in selben Maße auf Kleidchen zutrifft.

Mit ihrer Aussage, die AFD klatscht für Wagenknecht, hat sie ja recht.

HawkeyeDZoro  19.10.2022, 22:51
@JMJreboot

Das stimmt allerdings, aber wie ich erwähnt habe sind AfDler per se dumm. Auch das allerdings.

Na du und Kleidchen2 scheint euch ja hier schon zu kennen. Dann möchte ich mich auch offiziell bei Ihr entschuldigen. Nächstes mal sind wir alle schlauer und gehen nicht direkt aufeinander los (gerade ich mit meinem rasenden Temperament, sorry nochmal).

Danke das du meine Entschuldigung akzeptierst. Der Name ist notiert.

Kleidchen2  20.10.2022, 01:14
@HawkeyeDZoro

Ok, jetzt habe ich den Rest gelesen. Die Entschuldigung nehme ich an, allerdings muss ich dich bitten, das nächste Mal genauer hinzuschauen.

Wahrscheinlich, weil sie für viele der einzige Grund ist, diese "Partei" zu wählen! Mit Stimmen dürfen die Linken ja nicht allzu verschwenderisch umgehen.

Und sicherlich auch, weil es nicht so einfach ist, ein Parteimitglied auszuschließen, nur weil es eine andere Meinung vertritt, als die "Basis". Es wird dich vielleicht überraschen, aber es gibt in Deutschland das Recht auf freie Meinungsäußerung! Google mal!

teper1209
Fragesteller

Stell Dir vor, das Recht auf freie Meinungsäußerung ist mir bekannt, und in meinen mittlerweile 73 Lebensjahren habe ich keinerlei Hemmungen, es auch zu nutzen, auch ohne Deine "hilfreiche Belehrung"!

Es hat sich aber immer wieder gezeigt, daß sie nicht "für viele der einzige Grund ist, diese Partei zu wählen", sondern daß das Gegenteil der Fall ist!!!

skyrim2011  19.10.2022, 22:28
@teper1209
Es hat sich aber immer wieder gezeigt, daß sie nicht "für viele der einzige Grund ist, diese Partei zu wählen", sondern daß das Gegenteil der Fall ist!!!

Auch das ist nur eine Meinungsäußerung, woran auch unzählige Ausrufezeichen nichts ändern

HawkeyeDZoro  19.10.2022, 22:40
@teper1209

Dann wähl mit deinen 73 Lebensjahren für die Zukunft deiner Enkel und nicht für deine Zufriedenheit. Du hast sowieso nicht mehr allzu lang (nach allgemeiner Lebenserwartung) und animiere deine Kinder und Enkel auch wählen zu gehen.

teper1209
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Ich habe eine Sohn, noch keine Enkel. Aber der geht wählen, ist Mitglied in einer der gegenwärtig regierenden Parteien. Deine freundliche Empfehlung benötige ich also nicht.

HawkeyeDZoro  19.10.2022, 22:47
@teper1209

Dann ist ja schön, dass wir einen Bundeskanzler haben der hauptsächlich von der älteren Generation gewählt wurde (der Wahlanteil der älteren Leute war über 70 %) und das dieses Land weiter vor die Hunde geht.

Wunderowunder  19.10.2022, 22:51
@teper1209
das Recht auf freie Meinungsäußerung ist mir bekannt, und in meinen mittlerweile 73 Lebensjahren habe ich keinerlei Hemmungen, es auch zu nutzen,

Na dann frage ich mich, warum du sie Frau Wagenknecht nicht zubilligst!?

Das Perverse ist ja, dass ihr Linken, die sich über Frau Wagenknecht aufregen, anscheinend überhaupt nicht merkt, dass sie genau das tut, wofür Die Linke ja eigentlich steht: für den kleinen Mann im Volk zu kämpfen! In UNSEREM Volk! Und da kämpft bei euch die eine Ideologie gegen die andere! Lustig irgendwie, aber auch immer wieder erschreckend, mit anzuschauen. Ist bei den Grünen genauso.